Hallo Zusammen,
ich fahre seit 28 Jahren Mopped. Habe momentan 6 unterschiedliche Kawas im Keller und bin seit letztem Oktober stolzer Besitzer von 1,75 Turbo. Ich habe ein Bike bekommen dass der Besitzer nur mit jeder Menge Teile hergeben wollte. Also Platz gemacht und rein damit. Bis auf einen Rumpfmotor und den Rahmen habe ich so ziemlich alles da - manche Teile auch mehrfach. Meine Frau meinte ich wolle ihr gleich noch ein zweites unterjubeln als ich mit vollem PKW und vollem Anhänger ankam. Wohlgemerkt das Mopped kam 'ne Woche später.
In den letzten Jahren hatte ich schon lange nicht mehr so ein Zucken in der Gashand wie seit dem das Teil im Keller steht. Als die Turbo rauskam konnte ich sie mir nicht leisten und nun steht ein Jugendtraum da und ...
Ja nun kommt mein Problem:
Eigentlich ist bis auf den Dallen im Tank alles ok. Ja frische Sohlen brauch ich noch. Letzte Woche sollte die Turbo aus'm Keller zum Putzen. Also Batterie (neu) angeklemmt und ... nix geht. Abgesoffen ...
Gestern habe ich Sie an und aus dem Keller raus bekommen und mit einem Kumpel mal so nach dem Üblichen geschaut, denn das Mopped entpuppt sich als Nebelmaschine.
Als ich sie im Oktober hergefahren habe war mir das nicht so bewusst. Lag wohl am Nebel an diesem Tag.
In der Box vor der Einspritzanlage fanden wir dann ca. 1/4 Liter Öl ?!?
Mein Kumpel meinte ich solle mal laufen lassen, da wir im Rohr das vom Turbo kommt Öl stehen sahen. Tatsächlich, da kommt ein Rinnsal hoch. Er erklärte mir, dass da wohl Dichtungen drin wären weil der Turbo mit Öl gekühlt würde und die Dichtungen sind eventuell kaputt.
Ich in den Keller, weil ich habe ja noch ein Turbo ;-)
Der Krümer sieht besser aus als der der drann ist ... blöd die Welle wackelt wie ein Kuhschwanz ... :-(
Nun hab ich bei Euch ein bißchen gestöbert und gelesen dass der Ölstand nicht so hoch sein darf.
Ich habe gestern gesehen, dass der Ölstand knapp unter dem oberen Strich steht.
Auch habe ich gelesen, dass wohl nach längerem stehen etwas Öl austreten darf/kann ?!?
Aber bestimmt kein viertel Liter oder ?
Ich habe einige der Adressen besucht, die im Forum stehen aber keine Dichtsätze gefunden...
Dann habe ich gelesen, dass Turbo-Jim wohl Turbos repariert, aber ich habe keine Mail-Adresse gefunden...
Ich würde ja gerne mal zu einem Treffen kommen, aber nur wenn ich weis, das mein Mopped das auch schafft ohne, dass ich ständig Öl tanken und Benzin kontollieren muss.
Also ich freue mich auf jede Hilfe und wenn jemand Teile braucht ... meldet Euch ich sehe gerne nach was noch da ist, denn ich brauch bestimmt nicht alles was da ist. Gerne könnt Ihr mir auch unter pboesing@freenet.de schreiben.
Ich bin unter der Woche viel unterwegs, aber am Wochenende antworte ich bestimmt.
Ja nun denn ... ich freue mich auf Eure Antworten.
Peter
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