sig220
Beiträge: 207 | Zuletzt Online: 09.02.2020
Name
Reto Schüpbach
E-Mail:
r.schuepbach@progressive-art.ch
Geburtsdatum
29. April 1971
Beschäftigung
Motorradmechaniker
Hobbys
25-50Meter Pistolen und 300 Meter Gewehrschiessen und Tauchen
Wohnort
Tägertschi
Registriert am:
10.11.2012
Geschlecht
männlich
    • sig220 hat einen neuen Beitrag "was geht mit original Lader und Kolben?" geschrieben. 21.10.2017

      Hallo zusammen

      Ich sehe das eigentlich gleich wie Jim, natürlich kann man hier Leistung rausholen, nirgends so einfach wie an einem Turbomotor, aber die Lebensdauer wird progressive gekürzt. Und gerade bei den 750er Turbos, wo das Material rar wird, sollte man sich überlegen, was man macht. Anfangs bis Mitte der 90er, habe ich manchen 750er Turbo Motor geschlachtet um mit den FZR 1000 und ZZR 1100 mitzuhalten, oder zu übertrumpfen. Aber eben, das Motörchen ist nicht gemacht für 150 PS und mehr auf längere Sicht. Und Dragracing ist eben eine ganz andere Kategorie, 3-4 mal die 400 Meter abspulen und von Glück sprechen wenn die Pleuel nicht auf der Piste liegen. Nach meiner Erfahrung nimmt es meistens zuerst den Feuersteg am Kolben und davon meistens die Kolben 2 und 3 weil die Thermisch am meisten belastet werden. Meine Turbos laufen alle mit original Ladedruck ausser die Zephyr-750-Turbo, die lauft mit 0.9 Bar und dort ist es mir auch egal, wenn die verfliegt, ist mein Experimentalfahrzeug.

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "GPZ 1100 UT Bj 83 Projekt" geschrieben. 11.10.2017

      Ciao Theo

      Perfekt, dann suche ich schon mal die GPZ 1100 UT Auspuffanlage, die kannst Du dann nach Germany schmuggeln.

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Vordergabel gesucht" geschrieben. 16.09.2017

      Ciao Theo und Arnold

      Nun, an einer meiner Turbos, sah ich beim zusammenbauen, das die Gabelrohre leicht krumm waren, habe zwar noch komplette Gabeln aber eben auch noch 2 11er UT, die ich als Organspender für die Turbos brauche, deshalb habe ich eben mal versucht, diese für mich nicht interessante Standrohre der 11er in eine Turbo zubauen.

      Das Ganze ist auch schon lange her, deshalb habe ich die Länge der Rohre jetzt aus der (Bibel) Bihr Katalog herausgeschrieben, Bilder unten.

      Aber es ist genauso wie du geschrieben hast, Theo, zulange und die Bohrungen stimmen nicht, deshalb drehte ich die Rohre oben ab um 7mm und so ist die Bohrung nun nicht mehr auf 220mm sonder auf 213mm, das gibt nun zur Turbo einen Unterschied der Bohrungen, die höher liegen von 22mm.

      Deshalb kann man eine Hülse drehen Aussen 40-45mm Innen 37mm und die Länge 22mm, so dass das Verbindungsrohr wieder auf der Position der Bohrungen ist. Hab mich dazu verleiten lassen, weil das Zeug herum lag.

      Feder, Dämpferstange, und Anti-Dive lassen sich zwar zwischen 11er und Turbo Tauschen, sind aber nicht das selbe. Tauchrohre sind bei beiden gleich, aber Gabe-T und Brücke habe einem Versatz um ein paar Millimeter gegenüber der Turbo, wegen dem nachlauf und Gabel-T-Rohr ist länger.

      Zitat: (und meistens auch noch Recht.... ).

      Recht haben und Recht bekommen ist nicht das selbe, he he he.

      Und wer Recht hat und wer nicht, ist doch auch immer eine Sache aus den Augen des Betrachters und das ist auch gut so, finde ich, Meinungsvielfalt regt eine Diskussion an und nicht Meinungseinfalt.

      Ne, ich weiss wirklich nicht alles, besten Falles nur das, womit ich mit schon mal beschäftigt habe.

      Übrigens, die Bremsscheibe hinten von der Turbo, ist die selbe wie von der 11er UT und der ZL 1000.

      Gruss und viel Glück und Erfolg beim schrauben

      Ach ja Theo, wenn du noch was brauchst für deine 11er, teile mir das mit, bin am (Gesundschrumpfen) meines Lager der nicht Turbo Teile. Wenn ja und du wieder mal in die CH kommst, schau vorbei, dann können wir deinen Kofferraum füllen, smile.

      Reto[[File:gabel (1).jpg|none|auto]][[File:gabel (2).jpg|none|auto]][[File:gabel (3).jpg|none|auto]]

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Vordergabel gesucht" geschrieben. 15.09.2017

      Unten bei dem Standrohr Angebot steht:

      Original-Teilenummer = 44013-1208

      Und wenn man mit der Nummer im Ersatzteilkatolog schaut, kommt folgendes zum Vorschein:

      This Kawasaki 44013-1208 PIPE-FORK INNER is used on these models and components:

      1984 ZX750-E1 GPz 750 Turbo FRONT FORK
      1985 ZX750-E2 GPz 750 Turbo FRONT FORK

      Also, die Standrohre sind für die Turbo und nur für die Turbo

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Vordergabel gesucht" geschrieben. 14.09.2017

      Hallo

      Die Gabelstandrohre der Turbo sind 618mm lang, die der GPZ 1100 UT 625mm also 7mm Differenz. Habe solche Standrohre der GPZ 1100 UT auch schon verbaut, 7mm hinten abdrehen, geht sehr einfach. Die Bohrung für die Luft ist aber dann weiter oben als die 7mm, da wenn es mir recht ist, die Turbo ein längeres Gabel-T-Rohr, glaube 20mm (ohne Gewähr). Aber das Problem kann man einfach lösen, in dem man 2 Alurohr mit einem Innendurchmesser von 37mm nimmt, aussen ca. 40mm, das ganze um den Lochversatz in der Länge zu dreht, ca. 27mm, die Rohre dann links und rechts über dem Gabel-T in die Standrohre drücken und oben drauf die Schelle. Die Standrohre kann man auch bei (Bihr) neu bestellen

      https://bihr.eu/Products/Detail?id=66591

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Gutachten / ABE LSL Umbau" geschrieben. 22.04.2017

      Ciao ciao peter, bin noch im (grossen kanton) am bier vernichten, komme morgen zurück, melde mich gruss reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo seit 20 Jahren stillgelegt...was nun?" geschrieben. 19.04.2017

      Kaffekasse, was ist das???

      Ist das sowas wie eine Feierabendbier-Spende-Steuerneutral?

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo seit 20 Jahren stillgelegt...was nun?" geschrieben. 19.04.2017

      Ich bin wohl zu dämlich um einen Link hier hinein zu kopieren!

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo seit 20 Jahren stillgelegt...was nun?" geschrieben. 19.04.2017
    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo seit 20 Jahren stillgelegt...was nun?" geschrieben. 19.04.2017

      Nachtrag, das meine ich, ist zwar von BMW, aber in der Funktion, die ich meine, das selbe:

      http://wiki.bmw-bike-forum.info/index.ph...Schl%C3%B6ssern)

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo seit 20 Jahren stillgelegt...was nun?" geschrieben. 19.04.2017

      Ciao, lege die Bohrmaschine und den Bohrer mal zur Seite.

      Beim Tankdeckel hinten hast du ein Gelenk, das durch einen Schwerspannstift zusammen gehalten wird.

      Dieser Schwerspannstift kannst du von aussen bei geschlossen Tankdeckel mit einem Stifttreiber (nicht Lehrmeister he he he) heraus klopfen, oder mit einem alten vorne abgeschliffen Schraubenzieher.

      So kannst du dann den Tankdeckel entfernen und zerlegen und somit den Schlosszylinder entfernen.

      Wenn der Schlosszylinder ausgebaut ist, steckst du den Zündschlüssel in das Schloss und achtest auf die Segmente, die die nun herausgedrückt werden.

      Jetzt kannst du Segmente mit der Feile anpassen und somit geht dann der Zündschlüssel auch auf das Tankschloss, ist nicht die beste Lösung, aber immer noch billiger als ein ganzer Schlosssatz zu kaufen.

      Gruss und viel Glück

      Reto
      [[File:tank1.jpg|none|auto]][[File:tank2.jpg|none|auto]][[File:tank3.jpg|none|auto]][[File:tank4.jpg|none|auto]]

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Gutachten / ABE LSL Umbau" geschrieben. 18.04.2017

      Ciao Peter

      Bist du sicher, dass der Superbikelenker Umbau von LSL ist? Gib mir mal das an, was auf der Aufsatzgabelbrücke und was an dem Lenker steht, am besten mit Bilder, habe einen Stapel von Gutachten, DTC und so weiter.

      Nehme an, du musst zur MFK?

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "15. Int. Turbo Treffen 2017 in Baden-Württemberg" geschrieben. 04.01.2017

      Hallo zusammen

      Vielen dank für all die Genesungswünsche, geht mir von Tag zu Tag besser, schon fast zu gut, sollte mich eigentlich ruhig halten, so dass der 6. Wirbel mit dem 5. zusammenwachsen kann, wurde versteift und verschraubt, aber das ist nichts für mich. Die Bergen von Medis habe ich mal selbständig abgesetzt, mache nun auf Homöopathie, will heissen, abends im engsten Kreis meiner Kollegen in Bierchen zu mir nehmen tut mir besser. Meinem Betrieb muss ich fernbleiben, wenn mich die Unfallversicherung beim (Basteln) erwischt, bin ich geliefert, smile.

      Auf jedenfalls muss so eine Karre (Dreirad-sozialfahrzeug) wieder her, bin schon am verhandeln.

      Hier noch ein paar Bilder vom Unfall, der Weisse Pick-up mit Anhänger (Anhänger wurde davon geschleudert) hat glücklicherweise zuerst den Peugeot gerammt und ihm das Rad abgerissen und dann meine Karre, kaltverformt, Fussraum gibt es keinen mehr, ist mir immer noch nicht klar, dass mir nicht mehr passiert ist.

      Gruss Reto
      [[File:IMG-20161219-WA0012.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0013.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0014.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0015.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0016.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0016.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0017.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0018.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161219-WA0019.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161224-WA0055.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161224-WA0056.jpg|none|auto]][[File:IMG-20161224-WA0057.jpg|none|auto]]

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "15. Int. Turbo Treffen 2017 in Baden-Württemberg" geschrieben. 02.01.2017

      Hallo zusammen

      Roger, Orfeo und ich möchten dieses Jahr auch wieder mal an das Treffen kommen.

      Leider hatte ich am 19.12.2016 Pech, wurde von einem Pickup mit Anhänger abgeschossen und ich war in meinem (Sozialfahrzeug) wie ich es immer nannte, Piaggio APE TM 218 ccm (friede seiner Asche).

      Glück ist, dass ich weder Tot noch Querschnittgelähmt bin, da doch unter anderem der 6. Halswirbel gebrochen wurde und die Bandscheibe dazwischen nur noch matsch ist.

      Jetzt mal sehen wie das weiter geht, wenn ok, sind wir auch am Treffen und für die Übernachtung werden wir dann selber schauen.

      Gruss und alles Gute im neuen Jahr

      Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo Teile zu verkaufen" geschrieben. 02.12.2016

      Ciao Sixtus

      Wie geschrieben, kenne den Herrn nicht, war rein Zufall, dass ich das gesehen habe.

      Was du da schreibst, was der Typ macht, geht natürlich gar nicht, so ist es eben auch gut von dir, das du deine Erfahrungen weiterleitest, so dass dann die Käufer gewarnt sind.

      Viele Grüße in den Freistaat Bayern
      Reto

      Ciao Alexander

      Meinst du mich mit dem kaufen?

      Ich habe nichts gekauft, weil ich nichts brauche, da ich dieses Jahr leider aus zeitlichen Gründen, keinen Meter mit einer Turbo gefahren bin. Meine bezogenen Ferien Tage im 2016 sind 3.

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "Turbo Teile zu verkaufen" geschrieben. 01.12.2016

      Keine Ahnung wer das ist und was für Preise der hat, hab das nur per Zufall im Netz gesehen und habe mir erlaubt dies weiter zuleiten.

      Gruss Reto

    • sig220 hat einen neuen Beitrag "S: Seitenständer und -bolzen" geschrieben. 26.08.2016

      Gibt es in Köln auch Bier?

      Ich denke, Bier wird in Bayern gebraut?

      Gruss Reto

Empfänger
sig220
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz