altersepp
Beiträge: 107 | Zuletzt Online: 23.11.2020
Name
Sepp
E-Mail:
josef@rockermeier.net
Geburtsdatum
8. Januar 1965
Beschäftigung
Landwirt
Hobbys
meine Oldies: 20er-Lanz, Diplo V8, 350er-YPVS, 250er-TZR und die Kawa
Wohnort
Geisenfeld
Registriert am:
26.09.2014
Geschlecht
männlich
    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Kette zu lang" geschrieben. 30.08.2016

      echt keine ahnung - da müßte ich den typen mal fragen.

      deine antwort hat mich aber skeptisch gemacht und ich hab daher einige maße genommen:

      der rollen-durchmesser der kette ist etwa 10,5mm (also kleiner als original-kette) und die kettenbreite innen ist knapp 10 mm (etwa original-kette)

      das passt jetzt gar nicht zur aussage vom vorbesitzer, denn am ehesten wäre es dann lt. grafik eine 530/50 kette.
      bekanntlich hat ja die turbo aber eine 630er kette...... irgendwas ist da faul.

      bin mir somit fast sicher, daß somit mein vorheriger beitrag zum thema vom webmaster gelöscht werden kann :-(

      sorry
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Kette zu lang" geschrieben. 30.08.2016

      servus beinander

      ich hab ja nun meine turbo seit genau 2 jahren.

      der vorbesitzer der kawa hatte sie sehr gut gepflegt und einige zeit vor dem verkauf auch noch einen neuen kettensatz einbauen lassen (die marke weiß ich leider nicht)

      was ich dazu aber speziell los werden will:
      er hat nicht die originale kettengröße verwendet, sondern einen 632er-kettensatz - im normalen motorradbereich sind das meines wissens die größten ketten (siehe anhang)
      sein mechaniker riet im dazu, denn dieser kettensatz wäre bei weitem haltbarer. er sei etwas größer dimensioniert und somit der leistung auch besser gewachsen.

      ich denke das ist eine gute lösung. die kette verschleißt damit vermutlich nicht so schnell (bin aber erst moderate 5000km gefahren und hab sie auch erst einmal gespannt)
      mein tip: einfach mal vor dem nächsten kettenwechsel in fachkreisen mal nachfragen (zB hier im forum bzw beim händler des vertrauens), inwiefern so eine umstellung sinn macht.

      ich denke schon ;-)

      servus
      sepp

      kürzen würde ich die kette bei so einer maschine nicht - unbedingt was neues verbauen!

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "S: Seitenständer und -bolzen" geschrieben. 26.08.2016

      hi reto

      bier wird natürlich überall auf der welt gebraut, leider verdient es oft den namen nicht ;-)

      ABER: das beste bier (leider auch mit das teuerste) gibt es meiner meinung nach nur in münchen und umgebung bzw. am tegernsee, also in den "kleinen" brauereien.

      da kostet dann der 20er-0,5liter-träger gleich mal 17 euro und das ohne pfand :-(

      leider finden die meisten leute aufgrund ihres geburtsortes keinen zugang zu diesen bayrischen spezialitäten ;-)

      wir schon ..... ;-)))))))))

      ...... bayern ist ein gutes land.

      gruß vom hopfenbauern aus der hallertau
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Benzinpumpe " geschrieben. 08.08.2016

      eigentlich schon, da hast du recht --- wenn man ihn auch braucht.
      aber es hat ja nie geschadet sich solch seltene teil auf "halde" zu legen (weil: neuteilkauf vermutlich negativ)

      :-))

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Benzinpumpe " geschrieben. 08.08.2016

      hi

      saftiger preis aber immerhin verfügbar ;-)

      http://www.ebay.de/itm/Ladedrucksensor-m...%3D351789057012

      gruß
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "suche Tank" geschrieben. 01.08.2016

      hi armin

      es gibt die möglichkeit einen GPZ tank zu verwenden und den rücklauf (der schlauch zum rückschlagventil) über ein T-stück mit dem vorlauf zu verbinden.

      leider ist bei der methode aber neuer lack nötig (ca. 300€ ???) und aufkleber (ca. 40 euro)

      bin trotzdem kurz davor, das so zu machen (winterarbeit).

      turbo-tanks im original sind sehr selten, die gibt keiner einfach so weg (oft nicht mal für geld ;-))) )

      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "O-Ringe Zylinder" geschrieben. 29.07.2016

      hi alexander

      ... das maß der ringe müßte der reto wissen, wie immer ;-)

      aber ein tipp von mir: nimm ja keine 08/15-ringe aus irgendeinem baumarktsortiment.

      als material ist aufgrund des kontaktes mit öl und der temperaturen vermutlich VITON die richtige wahl.

      anbei eine interessante information (soll keine werbung sein - hab keine verbindung zu der firma)

      gruß
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Benzintank undicht" geschrieben. 27.06.2016

      hi sixtus

      damit ich mich auch mal wieder hier melde und ein lebenszeichen gebe ;-)

      vorab: ich bin kein spezialist auf dem gebiet - kann also nur meine gedanken und mögliche lösungswege loslassen.

      1. erscheint mir eine tank-beschichtung nicht dazu geeignet um "löcher zu stopfen".

      2. müßte man wissen, ob es ein rostloch ist oder ob die schweißnaht aufgegangen ist.

      wenn es ein rostloch ist kommst du um schweißen und verzinnen nicht herum, wenn es gut werden soll.

      persönlich würde ich aber mit dem problem mal zum spengler/klempner gehen und und den mal fragen, bzw versuchen lassen den tank eventuell weich zu löten.

      aus erfahrung: der kühler meines ...mähdreschers... konnte so mit ein dünnen aufgelötetem messingblech abgedichtet werden (und da ist immerhin druck drauf). das wird aber mit sicherheit nicht besonders ästethisch werden, wenn es an einer fläche des tanks ist.

      falls es die schweißnaht ist, sollte der spengler das problem durch weichlöten auf alle fälle hinkriegen - spätestens beim hartlöten wirds aber dicht (dann aber auf verzug achten)

      das alles sind nur tipps - ohne anspruch auf perfektion oder fachlichkeit.

      gruß vom sepp aus bayern

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Wiederbelebung" geschrieben. 25.05.2016

      hi

      ich bin mir ziemlich sicher, daß es die original-farben noch gibt. das hat jedenfalls mein lackierer behauptet, als er mir den tank der turbo teilweise nachlackiert hat ;-)

      vielleicht hilft dir auch der ausschnitt eines threads aus dem netz:

      by ...... » Sat Jan 18, 2014 5:51 pm

      Q. What are the paint codes and where can I buy replacement graphics?
      A. Ebony Black and Firecracker Red. In the UK these are available from RS Bike paints. In the USA order Kawasaki 602 Ebony and 606 Firecracker red from Colorrite

      You can also use car paints Ford UA Darker Formula Black and Ford Colorado Red
      or
      PPG DBC 95473 Nero Aldebaran (ebony) and DBC 74795 Firecracker Red.


      und ja: den dekorsatz gibts bei prisma-werbung

      gruß vom sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Teile " geschrieben. 25.03.2016

      slow down ....

      warum sich ein thread so entwickeln kann, daß verstehe ich nicht.
      es sind doch nur gleichgesinnte hier - naja manchmal hats nicht ganz den anschein.

      ABER: habt ihr sonst im leben nicht genug stress, als daß ihr euch hier zanken müsst?
      in einem forum sollte geholfen werden und sonst nix.

      das mit ebay (+ auch ebay-kleinanzeigen) ist eine sehr gute idee - dazu kann von mir jedenfalls geraten werden.
      ich hab da schon viele (gute) geschäfte gemacht - und das ging auch immer schmerzfrei.

      ich wills echt nicht besser wissen - aber denkt mal nach.

      also: immer schön ruhig bleiben ;-)
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Wiederbelebung" geschrieben. 18.03.2016

      hi ralf

      das war nur mein bescheidene und subjektive meinung.

      um eine klare aussage über den dichtungszustand von kolben und zylinder zu bekommen, müßtest du zuerst die ventile neu einschleifen und dann die kompression messen.

      gruß vom sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Wiederbelebung" geschrieben. 18.03.2016

      hi ralf

      wenn der motor kein/kaum öl braucht, würd ich keine neuen kolbenringe verbauen - was soll es bringen.
      ich bin kein motorenspezialist, aber: never change a running system - ich hatte ähnliche gedanken, der jim hat mir davon abgeraten.

      wenn du die ringe erneuerst mußt du natürlich die laufbahnen honen.
      bei 40000km sollte das alles nicht wirklich nötig sein - denn diese motoren sind langlebig.

      neue schaftabdichtungen schaden nicht, aber wie gesagt, ob´s bei der laufleistung nötig ist ??

      so seh ich das ....

      servus sepp
      (meine hat 85000 km drauf, läuft sauber, braucht wenig öl, rennt wie sau und am motor wurde da noch nichts gemacht)
      ...................

      hier einige beispiele für werkzeuge - die sind nicht mal so teuer - du mußt nur auf die durchmesser aufpassen:

      kolbenringe einbauen: https://www.louis.de/artikel/kolbenringz...number=10003402

      kolben einbauen gibt z.b.: http://www.ebay.de/itm/Kolbenringspannba...%3D280938045340

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Wiederbelebung" geschrieben. 09.03.2016

      hi

      die schutzkappe (.. eine art auffangwanne) ist soweit ich weiß nur gesteckt und geht relativ leicht runter.
      bei mir ist das schon über ein jahr her, drum weiß ich es nicht mehr so genau.

      wenn es normale temperaturen hat (kannst ja mit dem fön etwas nachhelfen), dann bricht dir auch nix.
      soweit ich mich erinnere muß du den rand nur etwas aufwiegen und das ding dann praktisch über den blechrand des gebers abhebeln.

      dann siehst du die 6 (?) schrauben - ich meine es waren M5 (mit schlüsselweite 8).

      die dichtung schrumpft aber im ausgebauten zustand recht stark zusammen, verhärtet und verzieht sich etwas.
      ich hab sie trotzdem wieder verwendet. beim einbau mußt du die dann etwas ziehen.

      der ausbau insgesamt ist kein wirkliches problem.

      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "750 Turbo Teile zu verkaufen!" geschrieben. 28.02.2016

      hi martin und reto

      wisst ihr beide, was sehr schade ist? ..... dass wir so weit voneinander entfernt sind.

      nach unserem treffen hab ich euch beide in wirklich guter erinnerung. es war sehr schön, daß wir uns auf initiative von martin kennenlernen konnten. ihr hattet einen weiten weg zu mir - respekt! schnell mal eben 500 km oder mehr zu fahren, um sich zu sehen, daß ist nicht ganz so einfach.

      @reto: du solltest deine arbeit reduzieren, man lebt nur einmal! und ... ich denke du bekommst deine turbos auch selber bewegt :-))
      vor allem aber darfst du keines der edlen stücke verkaufen (davon bin ich aber absolut überzeugt)!!

      @martin: dein spoiler ist dir gut gelungen und auch beim gesamtkonzept bist du auf einem guten weg (bist ja schon nah am ziel). man sieht, wie sehr du hinter dieser einzigartigen maschine stehst.

      mir pocht jedesmal das herz, wenn ich meine stehen seh :-)))

      ein schönes und ruhiges wochenende, auch an jim und all die anderen "gleichläufer"
      vom sepp aus geisenfeld

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "750 Turbo Teile zu verkaufen!" geschrieben. 24.02.2016

      hi reto
      dein teilelager fasziniert mich immer wieder ... ;-)

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Turbolader defekt" geschrieben. 16.01.2016

      hi manuel71

      in bezug auf unsere turbo-kawas kanns nur einen geben: turbojim

      :-))

      servus
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Wiederbelebung" geschrieben. 13.01.2016

      hi hartcorebiker

      zum öl: am besten nimmst du ein mineralisches 10w-40. leider stellt castrol das act-evo nicht mehr her. restbestände findest du in einer gängigen online-auktion. es gibt aber sicher viele andere hersteller guter öle.

      ich persönlich halte nichts von hc-synthese, teilsynthese UND schon gar nix von vollsynthetischen ölen in diesen "alten" maschinen. schau in deinem handbuch mal nach und halte dich so gut es geht an die ölvorgabe (ein nagelneues multi-superöl muß in der kawa von 1985 nicht zwingend das beste sein)

      es wird nämlich "nur" die damals übliche SE-klasse für die motorradmotoren gefordert ... neuere synthetische öle lösen dir möglicherweise ablagerungen aus dem motor, welche dann schwierigkeiten machen können - sie verstopfen möglicherweise bohrungen + ladersieb. gegen ein SF oder meinetwegen auch höherwertigeres öl ist nichts zu sagen, aber mineralisch ist m.E. schon wichtig. da machst du gar keinen fehler!

      wichtig: es muß auch ein öl sein, das für lamellenkupplungen geeignet ist, also reibwertsverminderer/-verbesserer hat - es muss deswegen zwingend jaso MA oder MA2 mit drauf stehen. MB ist aber absolut nicht geeignet!

      jedes normale API CD-SF 10w-40 oder 15w-40 tuts locker, aber wie gesagt auf den zusatz MA oder MA2 achten, ein normales auto-motorenöl kann das nicht, daher könnte dann die kupplung rutschen.

      such mal im forum - da steht einiges geschrieben ...

      servus
      sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Nie wieder Turboloch!" geschrieben. 17.12.2015

      hi schorsch

      mal eine wirklich gute idee im gegensatz zu den postings von ... hghthtr4 ...

      :-((

      gruß vom sepp

    • altersepp hat einen neuen Beitrag "Kupplung" geschrieben. 16.12.2015

      hi schorsch

      danke für deine tipps. ich hatte die kupplung in diesem frühjahr zwar offen, hab aber dabei das spiel der dämpfer nicht getestet. die "problematik" war mir zu dem zeitpunkt gar nicht bekannt. nach dem kauf meiner kawa hab ich zwar alles mögliche gehört, nicht aber ein von dir beschriebenes kupplungs-knallen oder hartes lastwechselgeräusch. auch zum saisonende hab ich es nicht wahrgenommen. das schalten funktionierte immer wunderbar. ich muß da aber in der nächsten saison doch nochmal genau aufpassen.

      offen hatte ich die kupplung nur deshalb, weil ich sie mit alu- beilagscheiben "verstärken" mußte. nötig geworden ist das durch den "neuen JIM-lader" ;-)

      gruß vom sepp

Empfänger
altersepp
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz