Der Prinz von Igolien wollte heute seine vor 10 Jahren stillgelegte Turbo zum leben erwecken. Alles funktionierte, nur das bekannte surren der Pumpe fehlte...! Pumpe ausgebaut, Strom an die Kontakte: Nix!
Ersatzpumpe von Mister Turbo (8 Jahre im Keller gelegen) geholt, Strom an Kontakte: Nix! Ersatzpumpe von A.Kl.R aus Gronau geholt: Funktioniert! (Diese Pumpe hatte bis vor einiger Zeit noch gelaufen...)
Fazit: Pumpe nie trocken stehenlassen, öfters mal laufen lassen!
Kawa Tawidde aus Münster: Pumpe gibts bei Kawa nicht mehr...
Längeres stehen bedeutet ein Defekt!
Ha schreibfaul - nix da, dann lass ich meinen Senf mal eben hier los:
Hab mir vor drei Wochen eine 1100 er Spritpumpe bei Ebay geschossen. Das Gute: die ist absolut identisch mit der Turbo-Pumpe. Das Schlechte: Pumpe hängt fest. Kann ich aber nicht mehr reklamieren, weil die Pumpe über meine alte Adresse den Weg nach CH gefunden hat. Also hab ich die Pumpe aufgemacht. Die Pumpe ist ein schlichter Kollektor Motor im hermetisch verschlossenen Gehäuse. Das heisst: Der Sprit fliesst durch den Motor! Wenn die Pumpe trocken gelagert wird, setzt die ruck zuck von innen Rost an. Ersatteilpumpen also immer ölgefüllt oder in Öl eingelegt lagern. Dann halten die ewig.
das wird mir Theo sicher noch einige Zeit vorhalten - lol
nur so nebenbei mal ne Anmerkung meinerseitz wenns Kohlenmangel geben sollte -
einfach x-belibige nehmen, hauptsache der Anschluss (Stecker) passt und den Rest dann zurechtfeilen - so haben wir schon einige Lichtmaschinen und Pumpen wieder leben eingehaucht(meist bei amiautos)