Frage: Sind die beiden Pick-ups jewels für 2 Zylinder zuständig ?
Einer für 1+4 der andere für 2+3 oder machen beide Pickups das gleiche ?
Hintergrund , sollte einer jeweils für 2 Zylinder zuständig sein könnte man 2+3 etwas später zünden lassen (kühler) wenn man den entsprechenden Pickup minimal versetzt.
ich glaube das ist genau so, wie Du meinst - geile Idee. Müsst an der Stellung "Markierung Zündung", und wo die Nase vom Geberläufer ist ausmachen lassen, welche Nehmerspule Zyl 1+4 , bzw 2+3 befeuert. An wieviel später hast Du denn gedacht? 1 - 2 Grad? Wobei die gesamt- Zündanlage trotzdem bescheiden bleibt.
das ist definitiv so, dass die beiden äußeren Zylinder (1+4) und die beiden inneren (2+3) von je einer Spule bedient werden. (bei mir war letztens eine kaputt und es liefen nur noch die beiden äußeren Zylinder). Was mir dazu auch noch einfällt: bei steigender Motordrehzahl wird ja mittels Fliehkraftzündverstellung der Zündzeitpunkt etwas nach vorn gelegt. Vielleicht bietet sich da ja in irgendeiner Form eine Möglichkeit der Manipulation?
Was heisst "aufgeteilt"? Es gibt halt 2 Zündspulen und 2 Pickups, letztere müssten an der Kurbelwelle genau gegenüber sitzen so dass jeweile alle halbe Umdrehung eine Zündung stattfindet. Dabei wird in je einem Zylinder (1 oder 4 bzw. 2 oder 3) tatsächlich eine Verbrennung gezündet, in dem jeweils anderen Zylinder verpufft der Funke nutzlos in den Auspuff. Den Pickup für 2 und 3 versetzen müsste tatsächlich gehen, mir stellt sich natürlich die ketzerische Frage, wieso man einen Motor erst so aufbläst nur um ihm dann per Spätzündung die Leistung wieder zu nehmen? ;-)
die Verstellung ist in der Zündbox hinterlegt, da kannst Du selbst nichts manipulieren. Turbo macht 30° Frühzündung, Sauger macht 40°. Deshalb nie die Sauger Zünderei (ausser zu Testzwecken) für die Turbo nehmen. Führt zu Hochgeschwindigkeitsklopfen und damit zum Motortot.
@ Schorsch: Zylinder 2 + 3 sind schlechter gekühlt und (zumindest die Nummer 2) kriegt wegen der geometrischen Form des Ansaugkastens etwas mehr Luft. Die Spritzerei spritzt aber in jeden Zylinder die exakt gleiche Menge Sprit (alle Düsen hängen an einem Kabel und spritzen auch nur alle 720°). Bei einer modernen Spritzerei kannst Du die Zylinder einzeln abstimmen, oder wenigstens die beiden, die zusammen gehören. Teilweise ist das sogar Absicht - längere Trichter bei den mittleren Zylindern und dann alles einzeln abgestimmt. Das gibt dann in Summe eine gleichmässigere Leistung. Das kannst Du mit der Kawa DFI alles nicht. Deshalb die Lösung mit etwas weniger Frühzündung. Könnte sogar mehr Leistung bringen, weil bei dünnerem Gemisch die Flammfront schneller läuft....
zwei Zündspulen für 4 Zylinder, kein Verteiler. -> Jede Spule zündet alle 360°. Die beiden Spulen sind dabei gegenseitig um 180° verschoben.
Damit hast du in jedem Zylinder eine Zündung bei jedem oberen Totpunkt (bzw etwas früher). Einmal wird praktisch ins verbrannte Gemisch am Ende des Auspufftaktes gezündet und einmal am Ende des Verdichtungstaktes. Thats it.