Inhaber Habermann hat mir versichert, er könne JEDE Dichtung beschaffen! Meine so schwer lieferbaren Gummidichtungen für die Einspritzdüsen konnte er jedenfalls besorgen; ich durfte sogar die Maße auf ein Zehntel mm genau bestimmen.
freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast. Mich quält das gleiche Problem. Nach der Winterpause reicht ein ganz kurzer Druck auf den Anlasserknopf und der Sound zaubert ein Lächeln in mein Gesicht – das war in den 34 Jahren immer so. Allerdings läuft der Motor wie ein Sack Muscheln. An den Stopps an Kreuzungen geht der Motor aus, springt auf Knopfdruck aber sofort wieder an, muss ihn während des Stands mit Gas bei Laune halten. Es sei denn, ich fahre mit Choke Stufe 2, dann heult der Motor mit 3000…4000 Umdrehungen allerdings an den Kreuzungen auf; nicht gut für den kalten Motor und die Umwelt. Erst nach vielen Kilometern, also erst wenn der Motor wirklich heiß gelaufen ist, sind die Probleme weg und der bekannte seidenweiche Lauf stellt sich ein. Der Choke hat in Stellung 1 gar keine Wirkung mehr. Früher war es so, dass ich so gut wie nie die Stellung 2 zum Starten gebraucht habe.
Beim letzten Turbo-Treffen habe ich einen guten Tipp bekommen, es könnte die Dichtung an der Einspritzdüse sein. Das klingt plausibel, denn ich hatte vorher schon mal Bremsenreiniger bei laufendem Motor in den Ansaugbereich gesprüht; und siehe da, die Motordrehzahl ging hoch. Also ist da irgendwas undicht, zieht vielleicht falsche Luft oder sowas.
Gestern habe ich die Einspritzdüsen ausgebaut. Die 4 Dichtungen direkt vorne an den Düsen, die komischerweise als O-Ringe bezeichnet werden, machen keinen schlechten Eindruck, aber ich würde gern neue einsetzen. Nun habe ich Schwierigkeiten, diese zu beschaffen. Meine Bemühungen vorhin blieben ohne Erfolg – habe unter anderem bei bike-teile.de angefragt. Weißt jemand wo die Dichtungen (nur neue!) vorrätig sein könnten? Bei dieser Demontage fiel mir auch auf, dass das Gestänge des Chokes bei Drehung zur 1. Stufe mechanisch gar nichts bewirkt. Erst in Stufe 2. Aber da hört mein Technik-Latein auf, da weiter zu machen traue ich mir nicht zu. Übrigens die Einspritzdüsen selbst sind elektrisch gesehen i.O., das habe ich überprüft.
Netterweise hatte uns Udo eine Teile-Liste zur Verfügung gestellt, aus der habe ich mir die Art.-Nr. heraus gesucht (Vielen Dank an dieser Stelle an Udo):
92055-1082 Ring-O, Fuel inject
Falls die Symptome nach dieser „OP“ nicht verschwinden, werde ich auch mal nach dem Tankdeckel schauen.
Hallo Turbo-Freunde, ich habe soeben im nur 2km entfernten Kirchberg Markt ein Zimmer bekommen und freue mich wie immer auf das Turbo-Treffen. Herzliche Grüße aus Köln. Fatih
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich hatte leider keine Zeit und in den letzten Tagen war es fraglich, ob ich überhaupt kommen kann. Jedenfalls freue ich mich auf unser Turbo-Treffen.
Hallo meine Turbo-Freunde, ich wünsche Euch allen fröhliche Weihnachten. Kommt gut ins neue Jahr rein. (Das Wort "rutscht" habe ich als alter Biker bewusst gemieden)
Ich bin auch dabei und habe mich eben mustergültig per E-Mail bei Annemiek angemeldet. (Bin ich nun ein Spießer?) Freue mich auf das Treffen und daß bereits soviele zugesagt haben.
Morgen werde ich nochmal das Rock- und Popmuseum in Gronau besuchen - hatte mir beim Pfingsttreffen turbomäßig gefallen.
sorry, wenn ich mich quasi in letzter Minute anmelde. Musste ja noch meine Kawa reparieren nachdem ich - dank eurer Hilfe - zumindest die wichtigsten Sturzteile bekommen habe. Aber jetzt fährt sie wieder, und ich bin am Freitag dabei. Bis Freitag, ich freu mich!
da unser Tag X naht, war ich natürlich bereits aktiv und habe folgende Teile besorgt: Schutzblech HI Rückleuchte Blinker VO RE Spiegel RE und LI von ZX10
Hast Du evtl. die anderen Teile? Meine E-Mail: safoglu@web.de
also die Maschine ist nach dem Aufprall von hinten nach rechts umgefallen. Es ist der Motordeckel in einer Flucht mit der Kurbelwelle. Mein Deckel ist aussen schwarz und innen Alu. Auf dem Alu steht "GPz" in rot, darunter "Kawasaki" in schwarz.
danke für Deine Antwort. Und herzlich willkommen in unserer Runde. Aus meiner Liste brauche ich noch alles, am dringlichsten natürlich die Teile, die meine Maschine wieder verkehrstauglich machen. Damit ich Pfingsten beim Treffen dabei sein kann.
zunächst wollen wir doch mal das eine klarstellen: Ich bin zwar kein Bierkenner, aber unser Kölsch schmeckt doch tausendmal besser als das Düsseldorfer „Alt“! Wir Kölner stellen fest, „unser Kölsch wird nie ALT“. ;-) So, nun Scherz beiseite.
Sorry, dass ich Dir jetzt erst antworte. Ich habe gerade meinen eigenen Firmenumzug hinter mir, weshalb das Thema Turbo von mir zunächst stark vernachlässigt werden musste. Natürlich können wir uns gern sehen, wenn Du wieder in der Nähe bist. Am besten rufst Du mich an oder sendest mir ne SMS, bevor Du losfährst. 0221/75966905 oder Handy 0171/8758667.
habe gute Nachrichten. Jedenfalls freue ich mich riesig, dass ich mein Turbo-Baby weitere 23 Jahre (hält länger als meine Ehe gehalten hat) fahren kann. Vorgestern hat der Rahmen-Orthopäde nach eingehender Untersuchung festgestellt, dass Rahmen und Schwinge nichts abbekommen haben. Viele von euch werden sich noch erinnern – mein kleiner Unfall kurz vor dem Ziel in NL im September auf dem Weg zum Treffen; eine holländische blonde Autofahrerin hatte mich am Kreisverkehr stehend von hinten weg geschossen.
Jetzt geht es mir darum, die Turbo zunächst mal wieder verkehrstauglich zu machen. Kosmetische OP-Teile kann man später noch nachholen. Als erstes benötige ich:
Schutzblech HI Rückleuchte Blinker VO RE (Halter noch i.O.) Spiegel RE
Zum Spiegel möchte ich sagen, dass ich eigentlich nicht mehr die originalen „Fliegenklatschen“ haben möchte. Das ist eine gute Gelegenheit, beide auszuwechseln. Waren es die Spiegel von der ZX 10, die passen? Sind die wirklich besser (Sicht)? Optisch sehen sie wenigstens gut aus, beim Treffen hatte ich welche gesehen.
Falls jemand zufällig Teile für die kosmetische OP haben sollte, nehme ich sie natürlich auch jetzt schon:
Motordeckel RE Lenkeraufnahme GPZ 550 RE + LI Lenkerstummel RE + LI Verkleidungsteil rot RE (nur wenn original Lack, sonst würde ich meins lackieren lassen)
Also, wer was hat und verkaufen möchte oder weiß wo es was gibt, sollte mich bitte informieren. Ich wäre ihm/ihr sehr dankbar dafür. Schließlich möchte ich doch zum Saisonstart wieder dabei sein!