Z1400R
Beiträge: 16 | Zuletzt Online: 28.12.2021
Name
Walter Hauenstein
E-Mail:
info@walter-hauenstein.de
Wohnort
Neuss
Registriert am:
31.05.2010
Geschlecht
männlich
    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Cafe Racer auf GPZ 750 Turbo Basis" geschrieben. 30.03.2011

      Hi,

      endlich hat mal jemand (Theo) gemerkt, daß wir in diesem Thread vom Thema abgekommen sind. Aber mich stört`s nicht.
      Im Moment ist bei mir im Laden der Bär los, deshalb hab ich nur mitgelesen.

      Zum Thema Fahrwerk: Das 1100 UT Hinterrad wird ohne große Probleme passen. Wenn Thomas nicht zum nachmessen kommt, kann ich das auch machen.

      @Theo: Warum willst Du denn was am Fahrwerk machen, wenn Du sowieso nicht schneller als 200 km/h fahren willst?
      Wenn Du bei der Original Optik bleiben willst, würde ich das 1100 UT Rad auf 4,5" verbreitern lassen und einen 160er aufziehen. Vorne eine 1100er Zephyr Gabel (43 mm) mit 18" Serien Rad und solche, oder ähnliche Lenkerstummel ersteigern:
      Touren Stummellenker Honda CBR600F / CBR 600 F Artikelnummer: 180460288539
      Bisher hab ich zwar nur reine 17" Fahrwerke in alte Serienrahmen montiert, aber handlicher und pendelfreier wir obige Lösung sicherlich sein.

      Und jetzt hab ich noch was zum eigentlichen Thema:
      Mir spuken 2 verschiedene Aufbau Varianten für den Cafe Racer durch den Kopf:

      1.) Klassisch: Acron Speichenräder in 5,5 x 17" und 3,5 x 17",
      Zephyr 750 Schwinge mit Stereo Federbeinen,
      Zephyr 1100 Gabel und Bremse.

      2.) Moderner: 3 Speichen Gußräder in 4,5 x 17" und 3,5 x 17", (Suzuki)
      Suzuki GSXR 1100 K2 (UT) Schwinge (wie schon beschrieben),
      verlängerte Suzuki GSXR 1100 W USD Gabel mit 6 Kolben Bremsen.

      Alle Teile für beide Varianten hab ich da.

      Was denkt Ihr darüber??? Kann ein Cafe Racer auch mit moderneren Teilen stimmig aussehen?

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Cafe Racer auf GPZ 750 Turbo Basis" geschrieben. 28.03.2011

      Hallo,

      @Theo: Jein.
      Aber sag erst mal, was Du alles vorhast. Möglichst Originaloptik oder anständiges Fahrwerk oder möglichst beides?

      Die drei Hauptrohr, unterm Tank, miteinander zu verbinden und den Motor starr zu verschrauben, bringt Steifigkeit in den Rahmen. Aber warum? Der Turbo Rahmen ist steif genug und wenn alles o.k. ist, wackelt sie auch nicht. Und wenn doch (wegen mehr Leistung und höhere Endgeschwindigkeit) würde ich mit Rädern und Gabel anfangen. Ein zu steifer Rahmen bringt auch Unruhe ins Fahrwerk.
      Als wichtiger, empfinde ich, die Turbo was handlicher zu machen, ohne daß sie zu wackeln anfängt.

      Hier mal ein Bild, wie ich den schlabbigen Rahmen meiner Z 650 C (mit 750 ccm und 87 (Uni Trak) PS versteift habe. Die Querstrebe zwischen den Unterzügen hat die Turbo schon serienmäßig.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Cafe Racer auf GPZ 750 Turbo Basis" geschrieben. 13.03.2011

      Kann man hier eigentlich die hochgeladenen Texte oder Bilder nicht ändern???

      Das dritte Bild im letzten Beitrag ist aus dem englischen Forum (Link von Theo).

      Ich wollte die Sitzbank zeigen.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Cafe Racer auf GPZ 750 Turbo Basis" geschrieben. 13.03.2011

      @Andreas: die K0 Schwinge sieht ja genau so aus wie meine K1/K2 Schwinge (scheint aber doch ein wenig anders zu sein). Ich denke auch, daß sie zu weit nach unten hängt. Und wenn Du sie mit kürzerem Dämpfer oder längeren Zugstreben höher hängst, wird sie am Rahmen anschlagen. Was hast Du vorne vor? Gabel, Rad usw.?

      @Theo: danke für den englischen Link, sieht geil aus, sieht man aber eh nicht, es sei denn man legt sich drunter. Wegen Fahrwerk, ruf mal an, oder komm mal vorbei.

      @all:
      Mehr Gedanken über die Schwinge mach ich mir im Moment aber nicht, ich weiß jetzt, daß es geht. Die grundsätzliche Überlegung ist noch, bau ich den Cafe Racer im klassischem Stil oder mit futuristischen Fahrwerkskomponenten auf. Aber davon später.

      Was auf jeden Fall verbaut wird seht Ihr auf den anderen Bildern: Rickman Halbschale (nach einer Scheibe hab ich 1 Jahr gesucht), (Laverda?) Stahltank (polierter Alu Tank ist mir zu teuer) und die abgebildete Sitzbank mit abnehmbarem Höcker für Soziusbetrieb.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Cafe Racer auf GPZ 750 Turbo Basis" geschrieben. 11.03.2011

      Hi,

      @Theo: Paul hat wohl eine Hayabusa Schwinge verwendet. Wenn Du mal wieder in der Gegend bist, komm doch mal vorbei.

      Längere Zugstreben (oder Dodbones) hatte ich auch schon im Kopf. Und warum bei der Turbo da so eine komplizierte Technik verwendet wird, ist mir nicht klar. Einfache Flachstähle wie bei der 1100 UT tun´s genauso. Wollte zuerst mit Gelenkköpfen und Gewindestange was machen und hatte schon die hier im Auge: http://210468.homepagemodules.de/t534968...tern-M-V-A.html
      Hätte den Vorteil, daß man später einfach was verstellen könnte.

      Hab mal eine Zugstrebe, passend für ein vorhandenes White Power Federbein gemacht. Muß die Schwinge allerdings, wegen zu großem Feder-Durchmesser, noch was einbeulen. Der Serienstoßdämpfer würde so passen.

      Wenn man am Rahmen die Halterungen für Batteriekasten und Innenkotflügel abflext, hat man auch genug Federweg, ohne das die Oberzüge am Rahmen anstoßen.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Ein Neuer mit Turbo-Projekt im Kopf" geschrieben. 15.06.2010

      Hi,

      was nützt die perfekte Kennfeldzündung, wenn das Gemisch schon vorher "bumm" macht? Um das hin zukriegen, müßt Ihr eine Klopfsensor in den Kopf einbauen, der dann, irgenwie gesteuert, den Ladedruck zurücknimmt.

      Wer ist eigentlich Horst? Ich nehme an Turbo Würstchen.

      @Turbo Würstchen
      Was ist AFR? Google sagt mir hierzu:
      Abfallwirtschaft für Rügen
      Arbeitskreis für Religionspädagogik e.V
      Anne Frank Realschule
      Architektur Forum Rheinland
      Alternate Frame Rendering
      AFR-Legal.de - Rechtsanwaltssozietät
      usw.

      Horst hat vollkommen recht. Baut ein anständiges Fahrwerk rein. Und macht Motormäßig nur ein bischen, so daß er auch hält.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Ein Neuer mit Turbo-Projekt im Kopf" geschrieben. 14.06.2010

      Hallo,

      schön, daß sich Turbo Würstchen auch in die Diskusion eingeschaltet hat.

      Und schade, daß Theo nicht geschafft hat, mal hier vorbei zu kommen.

      Ich möchte nochmal klarstellen, daß ich nicht Leistung ohne Ende anstrebe. Ich möchte einen problemlosen Motor, den man normal fahren kann, der auch hält ohne ihn alle Nase lang überholen zu müssen. Wenn er dann noch ein paar PS mehr hat, als die Serie, sag ich nicht nein, daß darf aber nicht auf Kosten des, sowieso erst spät einsetzenden, Drehmoments gehen.
      Kawa hat ja bewußt den Hubraumgrößten Turbomotor gebaut und dabei einen kleinen Lader, kleine Ein- und Auslaß-Querschnitte, sowie auch kleine Ventile und zahme Nockenwellen verwendet.
      Wenn Ihr jetzt größeren Lader, größere Spritze usw. einbaut, wird das Drehmoment und die Leistung erst bei höheren Drehzahlen einsetzen. Von Haltbarkeit mal gar nicht geredet.
      Ich versteh sowieso nicht, daß bei einem Ladedruck von 1,5 oder so, nicht schon lange die Selbstzündung erfolgt und der Motor klopft. Da so ein Ladedruck aber erst bei annähender Höchstdrehzahl ansteht, hört Ihr das einfach nicht.

      Am Wochenende hab ich mal mit der Funktionsweise des Dampfrades beschäftigt. Das ist ja nur ein gemeiner Lügenbold, welcher der Druckdose einen niedrigeren Druck vorgaukelt. Und sowas empfehlt Ihr mir einzubauen? Aber genial, wenn es nicht schon jemand erfunden hätte, würde ich es jetzt erfinden.

      Irgenwo in diesem Forum hab ich mal gelesen, daß jemand währen des Fahrbetriebs vom Race-Modus in den Normal-Modus umschalten will, oder umgekehrt und daß das nur bei ausgeschalteter Zündung funktioniert. Ich weiß zwar nicht wofür das gut sein soll, vielleicht reicht ja einfach weniger Gas und weniger Drehzahl. Ich denke das umschalten geht aber doch. Wenn der gewünschte Modus mittels Schalter vorgewählt ist, einfach kurz den Notausschalter betätigen, damit müßte der Rechner resetet sein.

      Uns zum Schluß noch ein Bildchen, damit Ihr seht, warum ich mich Z 1400 R nenne.
      Nur ca. 110 PS, aber bei 2000 upm schon über 100 Nm.

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Ein Neuer mit Turbo-Projekt im Kopf" geschrieben. 11.06.2010

      Hallo,

      Da könnt Ihr mal sehen, erst mal schreib ich Lampda falsch und dann wollte ich noch Lambda 1 einregeln. Das Lampda 1 falsch war wußte ich zwar, aber nicht ob etwas mehr oder weniger richtig ist. Irgendso ein Motorrenmann schreibt bei 0,85 hat man die höchste Leistung. Aber da würde ich mich auch auf den Mann am Prüfstand verlassen.

      Wenn mit 810 ccm nur 0,9 Bar gehen ist es mir auch egal, dann sind es eben 5 PS weniger. mit 125 PS wäre ich schon zufrieden. Wie gesagt, will ich keine Unsummen verbraten. Und für Drehmoment ohne Ende hab ich meine Z 1400 R.

      Auf Fahrwerk werde ich demnächst zurück kommen, wenn Theo aus Düsseldorf zurück ist.

      Aber hier auch mal ein Bild und ein Link was (Leistungsmäßig) geht, einige werden den Bericht vielleicht schon kennen.
      http://www.1000ps.de/forum.asp?thema_id=...&id=623598#view

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Ein Neuer mit Turbo-Projekt im Kopf" geschrieben. 10.06.2010

      Hallo,

      erst mal Danke für die freundliche Begrüßung und eine Entschuldigung, daß ich mich jetzt erst wieder melde. Aber jetzt ist Saison und ich muß jetzt mein Geld verdienen.

      @ Thomas
      wolltest Du nicht mal nach einer Scheibe für eine Rickman Verkleidung schauen? Guck mal bei eBay Art.Nr.: 140414738609, so muß sie aussehen. Wenn sonst jemand eine Rickman Scheibe rumliegen hat, darf er sich gerne bei mir melden. Und danke für den Turbo Kaffeebecher, die waren doch von Dir, oder?

      @ Erik
      Ja, an Dich mit dem CX 500 T-shirt erinnere ich mich. Aber mich auf die selbe Stufe stellen zu wollen wie Friedel Münch ist nicht nur ein bischen übertrieben, sondern da sind wohl noch 3 Stufen zwischen uns. Ich habe weder den finanziellen Hintergrund, noch Sponsoren, die mir auch nur einen müden Euro geben würden, oder auch nur ansatzweise so einen Maschinenpark. Und was soll man mit einem kleinen Zwölfzylinder im Motorrad? Die Japaner (und ein Italiener) sind ja schon bei Sechszylinder nicht auf den Markt gekommen (genau wie bei den Turbos).

      @ Theo
      Schade, ich hab nicht registriert, daß Du auch auf dem Treffen warst. Ich habe viele Deiner Beiträge im Forum gelesen und mich gerne mal mit Dir über ein bischen mehr Leistung unterhalten.
      Aber was Du da mit Deinem Motor vorhast, ist schon krass (und seeehr teuer). Ich bin da nicht unbedingt der Turbo-Motoren-Tuner-Spezialist. Wenn ich Leistung in der Größenordnung haben wollte, die Du da wohl anstrebst und dabei die 750er-Turbooptik beibehalten möchte, würde ich eine GPZ 1100 UT nehmen, einen Turbokit aus Amiland einbauen und in Rot-Schwarz lackieren. Zusätzlich ein anständiges Fahrwerk einbauen und fertig ist die Chose.
      Vom implantieren des 6-Ganggetriebe der GPZ 550 in einen 5-Gangmotor hab ich auch schon mal geträumt. Da das aber eigenständig entwickelte Motoren sind, werden wahrscheinlich weder der Achsabstand noch Breite gleich sein. Ich hab einen klappernden GPZ 550 Motor und einen zerlegten Z 650 Motor im Keller liegen und wenn ich mich mal langweile, probiere ich es trotzdem mal.
      --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Jetzt werd ich Euch mal beschreiben, wie ich mir mein Turbo-Projekt vorstelle.
      Da das Ganze keine Unsummen verschlingen soll, werde ich weitgehendst auf vorhandene Teile zurückgreifen.
      Eine häßlich lackierte, teilzerlegte Turbo mit klapperdem Motor soll als Basis dienen. Ein frisch gemachten 810 ccm Motor liegt auch seit 2 bis 3 Jahren bei mir rum. Als Vorderbau eine USD-Gabel einer GSXR 1100 mit hierzu passenden 6-Kolben-Zangen und 17" Felge. Zusätzlich will ich einen in 4 Stufen verstellbaren Steuerkopf einbauen (hab ich schon bei meinen Fahrwerken verwendet) um mich an größt mögliche Handlichkeit bei gerade noch gutem Geradeauslauf beiHöchstgeschwindigkeit herantasten zu können. Hinten will ich versuchen eine R1 Schwinge vom Modell RN12 (mit Unterzügen) einzupassen. Hab ich mal bei einer GPZ 1100 UT gesehen und sah geil aus. Als Hinterrad eine 17" Felge in (nur) 4,5" breit, für einen 160er Reifen. Optisch soll das ganze im Cafe Racer Style aufgebaut werden. Als Verkleidung eine Rickman Halbschale. Tank und Sitzbank weiß ich noch nicht. Am liebsten einen langen Alu-Tank (wie unten abgebildet). Aber der wird mir wohl zu teuer. Alternativ hab ich an einen Z 900 oder Z 650 Tank gedacht, die müßten aber unten breiter gemacht werden. Einen 1-2 Mann Höcker als Rickman-Nachbau hab ich auch in meinem Fundus, hierzu müß aber das Rahmenheck umfangreich umgebaut werden. Vielleicht lass ich auch erstmal den Original-Tank und Sitzbank drauf.
      Um im 810 ccm Motor noch was Leistung zu finden dachte ich daran, das Gestänge von der Druckdose einstellbar zu machen und auf ca. 1 Bar einzustellen. Dann in das Kabel des Race-Modus ein Poti rein und auf einem Leistungsprüfstand Lamda 1 einstellen. Das Poti dann durch einen festen Wiederstand ersetzen. Was sagen die beiden Leistungsfetischisten Theo CH und Turbowürstchen hierzu? Wer sonst noch Ahnung hat, darf natürlich auch was dazu sagen.

      Gruß Walter

    • Z1400R hat einen neuen Beitrag "Hallo Zusammen" geschrieben. 01.06.2010

      Hallo zusammen,

      die Tankfrage hat sich ja inzwischen erledigt.

      Allerdings ergibt sich für mich noch eine Frage.

      Zitat
      Bei YABE gibts für 90€ einen Tank aus Neuss. Kenn den Händler. . Schätze die Emoticons beschreiben meine Meinung zu der Firma ganz gut....



      @ Theo CH
      Bei oben zitierten Beitrag vom 11. 5. bin ja wohl ich gemeint. Mich würde mal interessieren woher wir uns kennen, oder wann und womit ich Dir auf die Füße getreten bin, daß Du so negativ über mich oder meine Firma schreibst? Ich wüßte nicht, daß wir jemals Kontakt miteinander hatten. Und falls ich Dir mal was verkauft habe, mit dem Du nicht zufrieden warst, hättest Du mich ansprechen können und wir hätten eine Lösung gefunden. Übrigens, beim Onlinekauf hat jeder ein Rücktrittsrecht, ohne weitere Begründung.

      Gruß Walter

Empfänger
Z1400R
Betreff:


Text:

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen


Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz