Hallo Turbo-Gemeinde, hatte an einer Turbo das Problem, dass die Batterie nicht mehr geladen wurde. Habe daraufhin den Regler und die Stator-Wicklung erneuert. Im Leerlauf habe ich jetzt eine Spannung von 13,6 V und wenn ich das Licht einschalte, geht die Spannung auf 13,2 V runter. Zum Vergleich: Bei meiner anderen Turbo hab ich immer 14 V, egal mit oder ohne Licht.... Jetzt die Frage: Reicht das, damit die Batterie ausreichend geladen wird oder an was kann es liegen, dass ich immer noch nicht mind. 14 V habe, wie an der anderen Turbo?
Der Motor wurde gemacht. Neue Auslassventile mit Schaftdichtungen, Zylinder gehont, neue Kolbenringe. Zunächst war das Problem weg, bis zur 2. Fahrt. Nach Warmfahren kein Anspringen nach dem Abstellen. Spannung beim Orgeln 11,5 V. Hab dann aber festgestellt, dass sie läuft, wenn der Tank unten ist (???) Dann mal den Tank auf den Kopf gestellt und ein gequetschtes Kabel vom Mäusekino entdeckt. Wenn sie nun kalt war, hatte das Kabel genug Platz. Wenn sie warm wurde, hat sich der Tank minimal ausgedehnt und das Kabel nur soweit eingeklemmt, dass ein Kriechstrom über Masse abfliessen konnte und so ein Spannungsteiler bildete. Kein satter Kurzschluss, sonst hätte man es woll gleich gefunden. Neues Kabel ans Mäusekino, dieses anders verlegt, seitdem kein Problem mehr gehabt.... Naja, es ist der Motor überholt und die Kompression passt auch wieder, was sich aber beim Fahren komischerweise überhaupt nicht bemerkbar macht...
Hallo Ihr Lieben, wir können dieses Jahr leider nicht beim Treffen dabei sein. Wünschen euch allen aber viel Spaß und unfall-und pannenfreies Fahren. Liebe Grüße, Mathias und Regina
So, endlich bin ich dazugekommen, mich weiter der Fehlersuche zu widmen. Tatsächlich ist die Kompression an Zylinder 2 und 4 unter 7 . Haben daraufhin den Ventildeckel runtergemacht und weiter festgestellt, dass am Auslassventil Zylinder 1 gar kein Ventilspiel mehr ist und bei den anderen Auslassventilen auch zu wenig Spiel vorhanden ist. Darauf Kopf runter gemacht und siehe da, alle Auslassventile eingehämmert. Zylinder auch runter... Kolbenringe haben Grat und zuviel Spaltmass. Zylinder gehen jetzt zum Honen, neue Kolbenringe und neue Auslassventile sind fällig. Wundert mich nur, dass sie beim Kaltstart sofort angesprungen ist und sie dann einwandfrei lief bis zum manuellen Abstellen... Schreibe wieder, wenn sie wieder zusammen ist und die erste Probefahrt hinter sich hat...
Vielen herzlichen Dank im Nachgang an die Organisatoren des Turbotreffens 2019. Es war wieder toll mit super Erlebnissen und ner schönen Tour. Freuen uns aufs nächste Mal mit hoffentlich dann 2 Turbos.
Batterie ist 2. Neue, die eingebaut habe, weil ich die auch im Verdacht hatte. Ladespannung liegt bei 14 V, wenn sie läuft. Ausserdem springt sie ja am anderen Morgen nach kurzem Antippen des Starterknopfes ohne Laden der Batterie wieder an. Zudem habe ich es mit zusätzlichem Startgerät im warmen Zustand ohne Erfolg probiert. Ich werde trotz allem noch der Anlasser tauschen. Hab ja eine 2. Turbo zum Teile tauschen...
folgendes Problem: wenn die Maschine kalt ist läuft sie nach kurzem Antippen einwandfrei an. Sie läuft rund und schnurrt wie ein Kätzchen. Auch während der Fahrt keinerlei Probleme. Läuft tippi toppi wie seit eh und je...Wenn ich sie dann aber abstelle und sie wieder starten will (z.B. nach dem Tanken) habe ich keine Chance, dass sie wieder anläuft. Habe schon folgendes versucht: Neue Zündkerzen, neuer Benzinfilter, neue Unterdruckleitung. Rückschlagventil zum Tank überprüft, Druck im Spritsystem gemessen (passt laut Handbuch) . Batterie neu, Benzinpumpe läuft, Filter läuft voll, Zündfunke ist da, Anlasser dreht normal. Steuergerät ausgetauscht, Zündbox ausgetaucht. Mit Bremsenreiniger und Startpilot probiert ohne Erfolg. DFI eingestellt, Wenn man sie anschiebt, läuft sie im 2. Gang komischerweise an. Mit Anlasser nicht... Am anderen Morgen läuft sie dann wieder an....Ich weiß momentan echt nicht mehr weiter. Hat von euch noch jemand eine Idee?
Hallo Johan, das Rot nennt sich "Firecracker Red", und für das Schwarz kannst Du normales glänzendes Schwarz verwenden. Allerdings haben meine Lackierer in der Nähe Probleme gehabt, den Farbcode für Rot herauszubekommen. Ein aktuelles Rot von Kawasaki, dass die Lackierer in Ihrer Palette haben, ist aber sehr ähnlich und fällt zu original lackierten Teilen (bei mir waren das Verkleidung und vorderes Schutzblech nicht auf. Gruß Mathias