hallo
vorab: den sinn des rückschlagventils kann ich auch nicht richtig nachvollziehen.
hab jetzt nicht den ganzen fred gelesen, aber hier ein kleiner beitrag von mir zum rückschlagventil:
um fehler auszuschließen hab ich einige dinge am bike überprüft und dabei auch das rsv im tank. ich habs zerlegt.
ging ganz einfach - vorsichtig das rsv in den schraubstock gespannt (nicht zerdrücken) und die innereien mit einem durchschlag rausklopfen. dabei aufpassen, das nichts verloren geht. das rsv besteht aus hülse mit O-ring, feder und deckel.
hab dabei bemerkt, daß die hülse etwas schwergängig ist. die hab ich dann mit feinem schleifvlies ganz leicht und so lange abgezogen bis sie sich ganz leicht im gehäuse hin und her bewegen ließ. eigentlich sollte auch der O-ring ersetzt werden. der war aber noch gut und ich hatte keinen neuen parat. daher hab ich ihn nur umgedreht ;-)
die originallänge der feder weiß ich nicht, bei mir war sie 19mm - ich hab sie dann vorsichtig auf 21mm gezogen. warum auch immer ?!?!
danach hab ich das rsv einfach wieder zusammengeklopft. es muß natürlich wieder fest werden, ansonsten "vielleicht" mit benzinresistentem kleber nachhelfen oder irgendwie mechanisch behandeln wie etwas aufbördeln damit alles wieder fest wird.
insgesamt meine ich ist es kein fehler das teil mal zu reinigen/prüfen. mit der zeit wird es doch mal schwergängig.
vielleicht ist das ein grund für die angesprochenen druckschwankung, obwohl ja eigentlich der regler dafür zuständig sein sollte.
ob es die arbeit wert war, weiß ich nicht direkt, aber die bearbeitung des rsv war zumindest nicht von nachteil ;-)
sonntagsgruß vom
sepp