Hallo, ist die Turbo eigentlich bekannt dafür, das sie zum Shimmy Effekt neigt? Wenn ich meinen Lenker so um die 60km/h auslasse, wird sie zum wilden Stier, so das man glaubt vom Motorrad geschleudert zu werden. Ist das normal oder nicht?
also ich hab mich letztes jahr auch mit dem Shimmy rumgeärgert, allerdings bei 180...
Das mit den Reifen ist ein bekanntes problem - aber das Steuerlager und die wuchtung spielen genauso ne rolle...
Meins hab ich mit nem anderen Fahrwerkssetup wegbekommen - hab die luftunterstützung an der VA und die Vorspannung an der HA hierfür etwas angehoben...
Ich hab mal das Antidive lahmgelegt per Bremsleitungsverschluss, dann sind die Stellkolben vorvergangenen Winter in verschiedenen Stellungen festgegammelt und somit hat die Gabel nichtmehr richtig gedämpft -->üble Unruhe im Fahrwerk (Shimmy)in fast allen Lebenslagen, proportional zur Geschwindigkeit. Zusätzlich war die Verstellung auf einer Seite kaputt. Also, das kann man ruhig auch mal auseinander baun, geht nichts kaputt, kriegt man sicher wieder dicht und bringt u.U.viel. Gabelöl ist dann natürlich auch gleich mit gewechselt und korrekt (nach Füllhöhe, nicht Menge) aufgefüllt. Viel Erfolg! der steini
Hatte ich auchmal ganz boshaft ab 200.Gabelöl gewechselt und Lenkkopflager abgeschmiert(war Trocken).Gabelluft auf 0,7,hinten 0,4.Vorspannung auf leichteste Stufe.Und es war Ruhe.Später dann vorne ein Bridgestone in original Grösse und hinten ein 150 Avon(geht in der schweiz).Liegt wie ein Brett. Gruss Thomas
Hatte ich vor 8 Jahren bei etwa 100-110 auch (bevor ich die Turbo in die Garage gestellt hab). Ich hoffe jetzt, dass das nach der Erweckung mit neuen Reifen von Bridgestone weg sein wird. Ansonsten muss ich an die anderen Tipps ran.