die Ladedruckanzeige fängt unter volllast (z.B. beim überholen) an zu blinken!? Fahrtechnisch bzw. Leistungstechnisch ist keine Veränderung zu merken. Wenn ich normal weiter fahr pendelt sich die Anzeige wieder normal ein. Das Gehäuse von der Anzeige hat einen ganz kleinen riss, könnte evtl. Feuchtigkeit eingezogen sein? Fahre nie bei schlechten Wetter!!! Oder könnte der Ladedrucksensor wahnsinnig sein???
Zitat Oder könnte der Ladedrucksensor wahnsinnig sein???
Wenn der Sensor was hat, läuft der Motor wie ein Sack Muscheln. Und selbst dann sind es meistens nur die Steckverbindungen. Ein tatsächlich defekter Sensor ist mir noch nicht untergekommen. Ich kann Dir aber sagen, das ich auf der Heimfahrt vom letzten Turbotreffen im Regen den gleichen Effekt hatte. Zwei Wochen später war der Spuk vorbei, ohne das ich irgendwas gemacht hätte.
Ich würde vermuten, dass dein Ladedruck zu hoch wird.
Dann geht die Anzeige bis ganz rechts in das rote Dreieck und blinkt. Zugleich sollte dann auch das WARNING im Mäusekino blinken. Wenn jetzt noch mehr Ladedruck kommen würde, dann schaltet das Steuergerät auf NOT-aus (unangenehm beim Beschleunigen).
Ursache kann eine festgerostete Regelstange am Turbolader sein oder eine defekte membran in der Druckregeldose.
Zieh den Schlauch vom Gehäuse und pumpe ca. 0,8 bis 1 bar Luft rein. NICHT MEHR!!! Die Regelstange sollte dann ausfahren. Tut sie das nicht, dann ist die Regelung defekt.
DIe Ladedruckanzeige schlägt voll aus bis ins rote Dreieck und beginnt dann zu blinken. Aufs Mäusekino hab ich nicht geachtet... Ich hab keinen Leistungsanfall und auch sonst ist nichts komisches vom Motor zu merken.
Könnt es ein zu hoher Ladedruck sein??? Die Turbo wird nur sehr wenig gefahren, evtl was am Turbo fest???
Mach mal was Jim geschrieben hat! Ich vermute auch das Wastegate ist festgerostet oder die Membran in der Druckdose oder der Schlauch zur Druckdose kaputt.
Wastegate ist gangbar, das Gestänge lässt sich ca. 5mm hoch drücken. Nehme morgen mal eine Handdruckpumpe von der Arbeit mit und schau mal nach der Druckdose bzw. Schläuchen
Druckdose und Gestänge sind OK. Hab gestern noch mal eine große Runde gedreht und habe den Fehler provoziert. Also die Anzeige schlägt bis in den roten Bereich aus und fängt an zu Blinken. Fährt man jetzt "normal" weiter geht die Anzeige hoch und runter oder geht mal komplett aus... nach ca. 30 bis 45 Sekunden läuft die Anzeige wieder normal... Das Mäusekino zeigt nichts an.
Da vom Motor keine Veränderung zu merken ist, die Turbosteuerung OK ist und das Mäusekino aus bleibt gehe ich mal vom defekt der Anzeige aus. Oder gibt es noch andere Meihnungen???