Den Rost kriegt man preisgünstig mit chemischen Mitteln in den Griff:
Zunächst hab ich den losen Rost mechanisch bearbeitet (Glasscherben in den Tank, Löcher schließen, schütteln, schütteln, schütteln. Danach schütteln). Anschließend mit Verdünnung gut spülen.
Beim Turbo-Tank besser vorher Innereien ausbauen, Benzinstandgeber, Druckregler.
In der Apotheke gibts technische Phosphorsäure (85%), die eignet sich besser als andere Säuren. Weil sie erstens nur den Rost, nicht das Metall angreift, und zweitens eine graue Phosphatschicht hinterläßt, die neuen Rost verhindert.
Säure auf ca. 25% verdünnt einfüllen, ruhig einen halben Tag drinlassen und zwischendurch mal schütteln. Brühe ablassen (Sondermüll!!) und wieder mit Verdünnung oder Benzin gut spülen (schütteln).
Kosten: ca. 20 Steine für 250 ml Phosphorsäure 85%, 2 alte Glasflaschen zum zertrümmern, 1l Verdünnung, Muskelkater in Schultern, Ober- und Unterarmen.
Viel Erfolg joe
PS: mit der gebrauchten Säure kann man zB rostige Zäune streichen
dieses Zeug ist 20 % Phosphorsäure mit ein paar Tensiden. Leider ist mir das erst aufgefallen, als ich den mit Salzsäure gereinigten Tank schon wieder eingebaut hatte. Die Flasche stand die ganze Zeit bei mir im Bad.....
Ich wollte Dir ja noch ein paar Tips schicken- sorry, bin im Moment etwas "busy". Kommt noch.