Meine Turbo gibt den dfi-Fehler LKKK aus. Was ja laut Handbuch der Motortemperaturfühler ist. Also hab ich einen anderen reingeschraubt. Leider ohne Erfolg. Also vielleicht hat ja schon einer ähnliches erlebt. Ich erzähl mal wie das passiert: Der Motor muß richtig warm sein (ca.25Km fahren. Rauf auf die Autobahn der Tacho zeigt so 160 kmh und dann kommt der Dfi-Fehler. Der Motor läuft ganz normal weiter und dreht auch sauber hoch. Nur das es halt blinkt. Auf der Landstraße ist alles OK hier hatte ich noch nie einen Dfi- Fehler. Nur auf der Autobahn und dann mindestens 160 Kmh. Bin schon am verzweifeln. http://img.homepagemodules.de/shocked.gif
-> im englischen Forum ist es Usus, das neue Mitglieder ein paar Fotos schicken -> möchte das hier mal anregen.
Die Fehlermeldung Temperaturfühler ist ein "Allroundfehler". Wenn das angezeigt wird, kann das auch was anderes sein. Login, logout, login...
Hatte das gleiche Problem, als ich mit der Turbo vor vier Jahren angefangen hab.
Schritt 1: Einen Sonntag Zeit nehmen und alle (!) Steckverbindungen säubern und die Kabelschuhe mit den Kabeln verlöten. Am besten dann noch die Kabel mit Heisskleber in den Steckverbindungen fixieren und abdichten. Kontakt zum Temperaturfühler dabei besonders beachten. Ist auch keine schlechte Idee, das graue Kabel vom Sensor zur DFI ganz durch ein neues zu ersetzen. Bei der GPZ 1100 war da ein 30 Ohm Widerstand dazwischen. Wer weiss warum.
Schau mal in dieses Doc : http://www.750turbo.info/index.php?view=cms_116 DFI technical Training Notes. Da steht drin erklärt, bei welchen Temperaturen die DFI den Einspritzmodus wechselt ( von 360 Grad auf 720 Grad Spritzfrequenz). Wenn zwischendurch falsche Messwerte an die DFI gehen, könnte der Modus bei heissem Motor wechseln. (?)
Und dann gibt es noch das Problem mit der schlechten Benzinversorgung bei heissem Motor, warmen Sprit, dreckigem Tank, Rost im Filter, Rost im Hahn... Keine Ahnung was da passiert, aber ich habe beobachtet, das kuzzeitiger Benzinmangel, z.B. wg Dampfblasen auch genau zu diesem Problem führt. -> Tank sauber machen, Hahn kontrollieren, neuen Filter, etc. Tank von unten isolieren.
Kommst Du zu Treffen? da kann ich Dir leihweise einen Austauschfühler geben. Kostet bei Kwak 104€ (vor 4 Jahren) -> wenn Du den noch kriegst.
on the road
Theo
Theo CH
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Hallo Theo Vielen Dank erst mal für deinen Beitrag. Hat ein bischen gedauert bis ich die ganzen Infos in englisch nachgelesen habe. Wenn das ein "Allroundfehler" ist, kann ja eigentlich jeder Sensor,Seitenständerschalter,Startschalter,relais usw. die Störung verursachen. Ich denke ich fang erst mal mit der Benzinzuführung an. Merkwürdig ist auch,das der Fehler sofort verschwindet, sobald der Kill-Schalter umgelegt wird.
Bin übrigens in Norddeutschland zu hause und zum Treffen: werds diesmal leider auch nicht schaffen.
Geht auch während der Fahrt: kurz Gas zu, Killschalter aus-an. Wens dann immer noch blinkt, steht der Fehler dauerhaft an, sonst nur ein Aussetzer, zB kurzzeitig ausgefallenes Sensorsignal.
Bleibt der Fehler auch weg, wenn du über 160 kurz resettest?
der Spuk hat bei mir auch wieder angefangen. Auf dem Weg nach Koatien. Bin am WE ca. 1200 km mit blinkender Lampe gefahren. Geht.... nervt nur. Gehe in der Woch mal auf Fehlersuche.