Beiträge: 154
| Zuletzt Online: 03.05.2018
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Ganz vergessen: unten ist noch das Luftrohr zum Lader angeschraubt, das mußte natürlich auch lösen. joe
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Hi Arnold,
einfach gerade abziehen (gehe davon aus, der Schalthebel ist schon runter). Schaltwelle ist nur durch eine Buchse im Deckel geführt, nicht gesichert (Seegerring oder so).
Der sichtbare Teil der Schaltwelle sollte sauber sein, damits weniger klemmt.
Viele Grüße und Hauruck joe
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DID gibt für die 530er Kette an:
Länge zwischen 20 Gliedern (also vom 1. bis zum 21. Stift) -> Neuzustand 317 mm, Verschleißgrenze 323 mm.
Das entspricht auch der Regel im Maschinenbau, nach der eine Kette bei 2% Längung als verschlissen gilt.
Umgerechnet auf die 630er Kette (Dreisatz): Neuzustand 380 mm, Verschleißgrenze dann bei ca. 388 mm.
Hatte schon Diskussionen mit einem TÜFF-Prüfer, der die Kette an meiner Z750 mit messerscharfer Präzision durch Abziehen vom Kettenrad bewerten wollte (hab ihn überzeugt; Technik ist messen, nicht schätzen/raten).
Viele Grüße joe
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Nachziehen ist nen Versuch wert.
Zylinderkopfschrauben in richtiger Reihenfolge lösen, dann mit Drehmoment in angegebener Reihenfolge anziehen.
Passieren kann nix, außer daß es undicht bleibt und die Kopfdichtung doch neu muß. Erfolgsaussichten ganz gut, wurde früher häufig so gemacht.
Grüße joe
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Dax mit Lader, das wär mal was. Bringt bestimmt nochmal 3-4 PS dazu
Mit der Dax bis Viernheim dürfte ein Bisschen weit sein. Aber für den Campingplatz super.
Wenn ich am WE in der Nähe von Hockenheim bin, schicke ich dir mal spontan ne SMS, vielleicht paßts ja zeitlich.
@ Theo: bin grad heimgekommen und hab nachher schon was vor. Sonst gern, beim Grillen bin ich immer dabei (außerdem schöne Mopedtour von hier nach Haßmersheim).
Viele Grüße joe
PS der Kater auf dem Foto sieht aus wie der Bruder von unserem
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Hallo M.P.,
mir gings vor ein paar Jahren genauso (alte Liebe wiederentdeckt). Das Forum hier hat mir sehr geholfen, kaum eine Info, die du nicht kriegen kannst, und die Antworten auf Fragen kommen prompt.
Lies dich hier einfach mal durch. Ab und zu wird auch mal eine Turbo angeboten.
Wenn du eine interessante gefunden hast: durchchecken wie ein normales Gebrauchtbike. Zusätzlich: bei der Probefahrt sollten auf der Ladedruckanzeige ab 6500 alle Segmente zu sehen sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Verkleidungsunterteil ab, Ansaugkanal vom Lader (links unten vorn) lösen und mal an der Welle vom Verdichterrad wackeln. Axial- und Radialspiel sollten minimal sein, sonst ist bald eine Laderrevision nötig.
Viele Grüße joe
(PS: "M.P:" ?? In welcher Gegend suchst du das Bike denn?)
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- (kann mal jemand Boplisa von hinten erschießen?) -
Hi Georg,
in der neuen MOTORRAD steht ein Jackentest. Da hat die Modeka Hawking als Sommerjacke sehr gut abgeschnitten ("Kauftipp", klasse Belüftung, gut verarbeitet usw.).
Ist bezahlbar und komplett schwarz.
Grüße joe
(die Gericke Misano gefällt mir natürlich besser )
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Hi Udo,
köstlicher Artikel, hab die Kommentare bis ganz unten gelesen.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- ich habe das Recht, nicht überholt zu werden.
- ich fahre soviele PS spazieren, wie ich kriegen kann (nicht soviel, wie ich wirklich brauche).
- die rechte Autobahnspur ist LKW-Kriechspur und damit tabu.
- ich bin ein bedingungsloser Individualist. Andere sind mir wurscht (außer ich kann sie nerven oder plattmachen). Mein einziges Ziel ist Selbstverwirklichung, ob mit 70 auf der linken Spur oder 200 auf der Landstraße.
Wenn ich gewußt hätte, daß das Leben so kompliziert ist....
PS waren wir nicht eigentlich bei "Cool Leather"?
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Hi Reto,
kann dich - wie wohl viele hier - völlig verstehen. Letztes WE die ersten 150 Turbo-km dies Jahr, die Eindrücke auf der Fahrt kann kein Außenstehender teilen.
Viele schrottfreie km wünscht joe
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Heute ist das Teil gekommen, mit einem beigelegten JoeBar-Infobüchlein.
Allerliebst, bis ins Detail (Aufkleber, LD-Anzeige, große Augen des Fahrers beim angasen...)
Ein Muß für TurboLover. Kriegt einen Ehrenplatz
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PS: bin selbst natürlich kein Händler, gemeint ist, wenn ich einer wäre, dann...
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Hi Reto,
die Reaktion vom Yamhändler finde ich ganz verständlich.
Wenn Theo die Steuereinheit als Privatier repariert und es würde in die Hose gehen, dann bricht er sich den Hals "auf eigene Rechnung".
Als offizieller Händler würde ich nie ein komplexes Bauteil in Eigenregie reparieren und auch noch dem Kunden gegenüber die volle Verantwortung dafür übernehmen, wenn der Hersteller eindeutig vorgibt: *Austausch, keinesfalls Reparatur*. Das ist halt der Unterschied zwischen gewerblicher und privater Schrauberei.
Klasse ist, wenn sich Teile wie ABS-Steuerungen und hochdrehende Turbolader überhaupt reparieren lassen und die Mopeds damit auf der Straße bleiben.
Viele Grüße joe
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Hi Reto,
DAS ist mal ne gute Info. Wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag
Vielen Dank! joe
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Also den Termin vor oder nach Pfingsten zu legen finden wir klasse. Dann ist das Pfingstwochenende mal frei für andere Vorhaben.
Wie seht ihr das?
joe
Ach so: froßneuß an alle, schrottfreie Fahrt und eisfreien Stuhlgang!
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Zerlegen unnötig, die Pumpe sitzt beim Ritzel und läßt sich von außen demontieren.
joe
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Also die gleiche Frage werden sich damals die Kutschenfahrer beim Anblick der ersten Benzinautos gestellt haben.
Verbreitung, Betriebsstoffbeschaffung und Reichweite waren damals sicher auch Themen (Benzin halbliterweise aus der Apotheke und so).
Mittlerweile haben Benzinmotoren ungeahnte Reife (Verbrauch, Wirkungsgrad), im Gegensatz zu heutigen E-Fahrzeugen.
Aber:
- im Stadtverkehr halt keine Abgase - den E-Motoren fehlen die heute üblichen völlig blödsinnigen Höchstleistungen, die haben aber Drehmoment zuhauf, also goldrichtig für Landstraße - die angegebenen Norm-Verbräuche der Benzinkutschen sind mittlerweile realitätsfremd, die verbrauchen alle mehr! (außer im Total-Schleichgang)
Als Alternative finde ich E-Fahrzeuge ganz interessant. Mal sehen, wohin und wie schnell die Entwicklung geht. E-Autos jedenfalls fahren heute schon klasse (außer es geht nicht ohne Krawall und Gestank).
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Hab dir ne PM geschickt.
Gruß joe
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Klemmböcke haben sich gefunden
Dat Haus verliert nix !
Langt dir die obere Gabelbrücke, oder soll ich das Joch mitschicken? joe
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