Ich baruche , für einen Kumpel , die original Pleuel Maße ..... hat jemand n loses Pleuel rumliegen und würde er das ausmessen und eventuell eine technische Zeichnung posten ?
Mein Kumpel will es in eine 750Zephyr verbauen , er hofft das die gleichen Grundmaße hat aber stabiler gebaut ist .
posten wir wieder abwechselnd im englischen und deutschen Forum???
Pleul: die Sauger Pleule unterscheiden sich meinse Wissens nicht viel,zumindest wird bei allen,inklusive der ZR 7 der gleiche Kolbenbolzen mit 15 mm Durchmesser vebaut (13002-1001). Die Turbo hat einen um 1 mm grösseren Kolbenbolzen (16 mm - 13002-1053). An der Kurbelwellenseite sind die alleidentisch. Ist also für den Einsatz bei der Zephyr nicht brauchbar. Hab aber noch nicht gehört,dass Pleule bei der 750er aufgeben. Die ZR 7 hat nach Teilnummer ansdere Kolben. Zephyr Koben sind identisch mit GPZ 750 UT Kolben. Vom Fachmann bearbeiten lassen -polieren um Kerbrise zu vermeiden - bringts was. Aber nicht viel. Nockenwellen aus der UT bringen ein paar PS. Hab noch welche. Würde ich mit Zephyr Wellen tauschen. Will die Auslasswelle im "Projekt" verwenden.
Weiss eigentlich jemand,ob grundsätzlich die Pleuelschrauben neu müssen. Hab ich damals vorsichtshalber gemacht.Die sehen aber nicht aus wie Dehnschrauben.
Theo , Pleuelschrauben hab ich bei derweil ca.80 gemachten Jap. Motoren noch nie erneuert . Wird in den Manuals von allen 4 Japs auch nicht vorgeschlagen . Da dürfen wir uns freuen , das die Nippons halt wissen , wie man Metall besser kreiert , als zb. die Bayern , die ihre Pl.Schrauben zum At. vorschreiben . Vergleichsbeispiel : Kardan , Hinterrad Mitnehmerverzahnung . Beim Jap. lebenslang , Beim Bayern ca. ein viertel dessen. Alexander