Hab gestern im Vorbeilaufen einen 15x20 cm grossen Ölfleck gesehen - auf der höhe vom Lichtmaschinendeckel, aber hat nichts gross zu sagen da sie auf dem Seitenständer steht und es in die Verkleidung gelaufen ist.
hab mal schnell drunter geschaut und gesehn dass die Ölleitung (Turbo-eingang) an der Schraube Tropfen hängen hat und die Ölleitung ist auch weng nass.
Denke mal dass die Ölleitungs-dichtung hinüber ist und dass die dünne 5W-plärre die ich drin hab sich einfach verdünnisiert
Die Edit: - Da ja noch keiner geantwortet hat kann ich ja weiterklimpern -
hab dann heute doch gleich mal nen ölwechsel gemacht und den Kupplungsdeckel abgehabt(btw wo bekomm ich günstig ne dichtung?) um das elendschwarze Schauglas zu reinigen - ausser nen Streifen konnte ich nicht viel säubern, reicht mir jetzt aber.
Da ich ja vorher ein kompletts-schwarzes schauglas hatte konnte ich ja nur nach gefühl einfüllen. Und ich habe die düstere Befürchtung dass ich die gute Überfüllt hatte.
naja nicht so wild - jetzt mal beobachten und abwarten - hab ja noch zeit bis mitte mai ;-)
günstige Dichtungen kriegst du bei Louis.de. Für den Kupplungsdeckel muß es nicht unbedingt original Kawasaki sein.
Das mit dem Lecköl kommt doch wohl von der Verschraubung, die von unten in der Ölwanne sitzt. Das ist so eine Hohlschraube und in der --- ganz wichtig --- sollte so ein kleines Sieb drin sein. Ich glaube wir haben uns darüber unterhalten.
Zum Abdichten dieser Verschraubung brauchst du zwei passende Kupferdichtringe. Da sollte man immer neue nehmen, denn gebrauchte Ringe sind meistens schon verformt und verdichtet. Da muß man dann die Schraube schon ziemilch fest anknallen um Dicht zu werden. Das ist schlecht für die Schraube, die hält nämlich nicht allzuviel aus. Hab selbst schon mal eine abgerissen. Also, neue Dichtringe besorgen und mit Gefühl anziehen. Man spürt beim anziehen richtig wie sich neue Ringe anpassen.
ich denke mal ich hatte einfach zuviel und zu dünnes öl drinn - weil mein schauglas war ja total zu und ich konnte nur ahnen wiehoch der stand ist. beim ölwechsel wars auf jeden fall reichlich!
Kupferringe hab ich ja als alter Autobastler reichlich vorhanden und das Sieb (ja wir hatten drüber geredet) ist noch top und ich habs richtig schön mit Bremsenreiniger behandelt(durchgespült)
wobei bei mir hatten sie vorher Aluringe eingebaut - kannt ich bis dato auch noch nicht ;-)
Kupplungsgehäuse ist auch wieder dicht - nur dass ich jetzt weiss dass ich beim kupplungswechsel auf jeden fall ne dichtung brauch.
Sollte man die Federn der Kupplung profilactisch gleich mitwechseln???
Aludichtringe erfüllen den gleichen Zweck wie "kupferne". Dicht ist dicht. Und wenns dicht ist, dann sollte jede Flüssigkeit (auch 5W) drin bleiben. Bedenke, das auch 10W Motoröl bei Betriebstemperatur wie Wasser ist.
Die Kupplungsfedern kann man messen. Es gibt einen Grenzwert für die Länge der Federn. Steht im Handbuch. Erst wenn síe zu kurz sind müssen neue rein. Ich hab noch nie neue gebraucht.
Habe mal gelesen, daß es auch verstärkte geben soll aber wenn alles original ist sollten deine Federn passen.
also ich hab mal den link angeschaut und der hat ja Kupplung , - Gehäusedichtung, - und Federn im programm und alles für kleines Geld.
Hast du bei ihm auch schon bestellt und irgendwelche erfahrungen mit dem Material?
Meine Kawa ist jetzt erstmal wieder Dicht und ich schiebs jetzt einfach mal auf das Öl und dass da zuviel drin war.
Leider rutscht meine Kupplung unter Vollast immernoch durch und ich bin ab überlegen ob ich nicht das Ganze Progamm einbauen soll - inkl. Federn und lamellen.
weil verstärkte Federn 15,-
Lamellen 66,-
Dichtung 9,-
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90,-
wobei ich noch ein Lamellenangebot in ebay gesehen hab das über 10- 15,- geht.
Hallo Leute, mal kurz ne Frage, was ist jetzt mit dem Ölsieb, kann das verdrecken, rausfallen, geht der Lader kaputt? Hab ich noch nicht wahrgenommen, das da was extrem wichtiges ist, aber auch noch keine Probleme.
Gruß aus DD
Der Vorbesitzer hatte nur Vollsynt. gefahren - aber in 10w. Ich fahre jetzt allerdings 10W Teilsynt. und das Rutschen bleibt.
Weil der Vorbesitzer schon länger Probleme mit dem Durchrutschen hatte denke ich mal das die Kupplung fällig ist.
Achja mir ist gestern noch was aufgefallen - Rechts (GPZ-Deckel mit 2 Schrauben) da hab ich ne leichte Ölpfütze drin und mir ist vorher wärend der Fahrt weng rausgekommen- ist ja auch ein kleines Loch drin zum Ablaufen, jetzt die grosse Frage - was kaputt oder hats nur das 5W da rausgedrückt?
ich muss hier Mal meinen Senf zum Öl geben: wenn irgendwo Öl rausläuft, dann ist da was kaputt. Und wenn die Kupplung rutscht, dann ist die falsch eingestellt, oder kaputt. Ein Öl, das auch wenn es kalt ist dünn ist, braucht man nur bei viel Kurzstreckenbetrieb, also zB. beim Einkaufswägelchen.
Sowas z.B: http://de.youtube.com/watch?v=AZT3M9hl2R4 Schätze, keiner von uns fährt mit der Turbo Brödel kaufen. Also kein 5W irgendwas. Brauchen wir nicht. Wir brauchen ein Öl, das auch heiss noch einigermassen dick ist. Also ein x W50 oder 60. Der Unterschied Mineral und Synthese liegt vor allem darin, dass das Synthese chem. stabiler ist und deshalb länger hält. Neigt also nicht so schnell zur Polymerisation. Wer oft genug die Soße wechselt und den Turbo "kalt" fährt, braucht auch kein Synthese (und nicht Dauervollgas ballert). Wenn ein Motor schwarz versumpft ist, kriegt man den mit Synthese Suppe wieder sauber, weil das Öl bessere Löse- eigenschaften hat. Der Schuss kann aber nach hinten losgehen, weil da wo keine Ablagerungen mehr sind, auch mehr Spiel ist, und dann läuft das böse Synthese Öl eben raus. Nur am A.... war der Motor vorher schon. Und niemals Festschmierstoffe mit Ölbadkupplungen kombinieren. Die sind danach im Sack. Und wer das alles nicht glaubt, kann den Prinz von Igolien fragen oder den Basti Dörr von der Lub Trading.
on the road
Theo
PS: meine Audi Trommel hat jetzt 0,4 Miokm, die Hälfte davon mit Rapssprit und anderem was brennt - immer noch kein Ölverbrauch. Der Karren hat alle 20000 Synthese 10-60 gekriegt.