habe nach Anleitung von Frans aus .nl den SKS ausgebaut, zerlegt und die Längsbohrung in der der Stössel sitzt, der auf die Spannschiene drückt, komplett durchgebohrt und ein 12er Gewinde da reingeschnitten. Der Keil und die kleinere Feder die quer zur Fahrtrichtung unter der Hülse sitzen werden weggelassen. In die Längsbohrung soll dann eine Schraube oder ein Stück Gewindestab gedrehtnwerden, das bei laufendem Motor einfach mit der Hand lauwarm angezogen wird bis das Spiel heraus ist, dann den Gewindestab kontern.
Wie macht man das am besten, den Stössel ganz weglassen und einen längeren Gewindestab nehmen, oder den Stössel (mit oder ohne Feder?) drin lassen und nur eine kürzere Schraube hinten drauf setzen? Dazu müsste man die Schräge am Ende des Stössels wohl abschneiden.
Sollte man, falls der Stössel weiterverwendet wird, evtl. auch die kleine Schraube die seitlich eingedreht ist und in die Nut im Stössel ragt (und diesen so vor dem Rausfallen bewahrt) durch eine kürzere ersetzen, so dass der Stössel ausgebaut zwar rausfallen kann, im eingebauten Zustand aber weiter nach vorne gehen kann?
Hallo Schorsch, bei dem von dir beschriebenen Umbau würde ich den original Stößel lassen und hinten grade sägen, besser abdrehen- muss grade sein! Die kleine Schraube bleibt drin, weil wenn deine Kette so fertig ist, dass der Spannweg nicht mehr ausreicht, bringt es auch nichts, wenn zusätzlich noch der Stößel in den Kettenschacht fällt! Prinzipiell würde ich persönlich den Umbau nicht machen. Wenn die Spannung der original Feder nicht ausreicht, kannst ja eine verstärkte nehmen. Zusätzlich kannst den Zylinder der hinten drauf drückt und das ganze verschliesst kürzer schneiden oder Scheiben einlegen. Es ist wichtig, das der Druck-Keil und Spann-Keil auf ihrer schrägen Fläche absolut plan sind, wenn dort Rattermarken zu sehen sind funktioniert die Geschichte schlecht. Alles muss leicht laufen. Wenn das und die Kette i.O. sind, funktioniert die original-Lösung eigentlich sehr gut und braucht nicht gepimpt werden. Beste Grüße steini
Wozu soll der Spanner nachgeben koennen? Es ist ja nicht wie bei einer Antriebskette am Hinterrad, wo sich die Abstaende der Zahnraeder zueinander beim Einfedern aendern und deshalb ein gewisses Spiel vorhanden sein muss. Andere automatische Spanner z.B. an der Yamaha-XJ haben einen Ratschenmechnismus, der auch nur ein vorrutschen des Stoessels erlaubt, zurueck gehts nimmer. Bei den manuellen Spannern wird eine Klemmschraube geloest, die Feder schiebt den Spanner vor und er wird wieder festgeklemmt, da geht auch nix mehr zurueck.
Es ist halt nicht mehr in Ordnung sondern die Keilflaechen sind ziemlich vergniesgnaddelt. An der anderen Karre ist dieser Umbau von Frans seit einigen Mm drin und funktioniert tadellos. Habe nochmal nachgesehen, dort hat Frans den original-Stoessel ganz weggelassen und nur eine lange Gewindestange reingedreht. Weil der Stoessel aber vorne den Kopf mit der Hartgummi- oder Plastikkappe (oder was auch immer das fuer Zeug ist) hat, war meine Ueberlegung, es waere evtl. besser den weiter zu verwenden...
nachdem ich mich am WE mit ein paar Leuten über das Spanner Problem unterhalten habe, und meine Turbine bei der Ausfahrt im Standgas immer wieder mal kurz laut rasselte mit verschlucken und ausgehen, hab ich beschlossen, den ganzen originalen Sums an Steuerkettenspannerei zu Kernschrott zu erklären. Und der Kram von APE ist in YABE oder bei Fahrradseite mit 75 € und einer Standard 10*1,5 Maschinenschraube zu teuer.
Wenn man so Dinger wie von APE nachbauen würde, in Alu roh hochfest mit 10* 1 mm Stellschraube wäre das deutlich feinfühliger einstellbar.
Hat jemand daran Interesse? Mindestbestellmenge für diese Schrauben ist 5 Stk. Dazu bräuchte ich noch den Gewindebohrer. Alles zusammen wäre billiger und besser als das APE Teil.
Müsste den Kram bis Ende der Woche bestellen, sonst hab ich zuviel Zeitverlust (wegen Versand nach Deutschland und Einfuhr zur Bearbeitung in die Schweiz...)
schau doch mal unter tune.de....10x1 ist auch das gewinde mit welchem beim fahrrad das schaltwerk im schaltauge sitzt,bei shimano übrigens auch das achsgewinde. bei schlumpf.ch findest du mit chef florian schlumpf nicht nur einen begnadeten maschienenbauer sondern auch einen begeisterten oberschlumpfigen motorradfahrer mit sehr schönen selbstrestaurierten alten englishen ladies die er auch gerne fliegen lässt-hab allerdings keine ahnung obs bei dir ums eck ist oder richtig weit weg.
gewindeschneider 10x1 hat jeder bessere fahrradhändler,falls du nähe zürich bist schau mal ins velolaboratorium beim andreas naegeli vorbei,ist zwar kein motomensch aber auch ein lieber der gerne hilft wenn zeit ist,sein bruder hat mal zürich als spayer bekannt gemacht.