Hallo Leute, ich habe mal, nach einiger standzeit meiner kleinen, angefangen diese ein wenig instand zu setzten. Dabei ist mir aufgefallen das im Turbolader Öl war. Dürfte doch eigentlich nicht sein, oder? Nun ist die Frage ob man hier etwas machen kann? Wäre für Tips echt sehr Dankbar. Gruß
erstmal willkommen hier auf den ultimativen Turboseiten, die es nur deshalb gibt, weil sich irgendwann einige unerschrockene, strebsame und willensstarke junge Menschen den festen Vorsatz gefasst haben, so eine Seite aufzubauen. Danke an Daniel und Udo!!! Gut gemacht!!!
Und die Seite gibt es auch nur deswegen immer noch, weil sich der Udo alle Mühe gibt, das Ding am laufen zu halten und immer wieder mit neuen Sachen zu füllen. Unentgeltlich, überparteilich, unabhängig, unter Aufwendung seiner kostbaren Freizeit und aus reinem Idealismus heraus. Das ist schon mal eine Rede Wert, wie ich finde. DANKE - UDO!!!
Jetzt aber zu deinem Anliegen. Aus Erfahrung kann ich dir berichten, daß es bei den Turbo Kawas, die jetzt ja immerhin schon mindestens 25 Jahre im Dienst sind, schon mal zu kleinen Ölpfützen kommen kann. Das kommt einerseits daher, daß der Turbolader zwar Dichtungen besitzt, diese aber nur im Betrieb, das heißt bei Drehzahl, wirksam sind. Im Stand können die nicht allzuviel abdichten, da es sich um sogenannte Labyrinthdichtungen handelt. Hinzu kommt, daß nach gewisser Laufleistung diese Dichtringe einen gewissen Verschleiß aufweisen. Was das Öldurchsickern natürlich begünstigt.
Wenn die Maschine also länger steht, kann es passieren, daß das Restöl, das sich in der Steigleitung zum Ölkühler befindet, langsam aber sicher durch die Labyrinthsichtungen sickert und in den Lader gelangt. Das kann im Sommer eher passieren als im Winter. Wärme macht das Öl flüssiger. Begünstigt wird das alles, wenn jemand die Karre alle vier Wochen mal anschmeißt und im Stand laufen lässt, ohne sie richtig zu fahren. Dann ist der Ölkreislauf nicht optimal.
Alles in allem machen Turbos, die regelmäßig gefahren werden keine Probleme. Nur wenn sie länger stehen kommt Öl in den Lader. Dieses wird aber sicher auf den ersten 50km Fahrt verbrannt (raucht halt ein wenig) aber dann iss auch wieder gut. Sollte die Kiste aber ständig rauchen und immer Ölflecken machen, dann muß man natürlich mal nach dem Lader schauen. Wenn die Laderwelle schon zuviel Spiel aufweist, müssen neue Lager und Dichtringe rein. Dann klappts auch wieder mit der Inkontinenz ;-)
Ich würde sagen, beobachte das mal, prüfe das Wellenspiel (von der Saugseite kann man gut reinschauen und an der Welle wackeln) und lass mal hören was geht.
Hallo Jim, Erst mal bedanke ich mich für die schnelle und beruhigende Antwort. In der Tat muss ich auch natürlich sagen, das dies eine Super tolle Seite für das schönste Motorrad der Welt ist . Ich muss mich dir anschließen und mich auch bedanken das Udo und Daniel (die ich noch nicht kenne) so eine Seite aufgebaut haben und sie so pflegen, die haben mein vollsten Respekt. Finde die Idee wirklich super, un dann die Treffen die organisiert werden, da würde ich gerne auch mal hinkommen.
Nun etwas von mir: Ich komme aus Dortmund und habe seit ca. 1995 eine GPZ 750 Turbo. Ein wirklich super schönes Motorrad. In den letzten 4-5 Jahren habe ich diese allerdings sehr vernachlässigt (stand abgedeckt in der Garagen . Habe es immer vor mir her geschoben die ganzen kleinigkeiten (die sich in den Jahren gesammelt haben) mal in angriff zu nehmen. Nun habe ich es geschaft und schon mal angefangen, und dann kam ja das geschilderte Problemchen mit dem Turbolader. Die Welle hatte ich schon kontroliert, ist kein Spiel drin . Ich muss dann nur noch eine neue Schwinge finden und einbauen. Das Federbein (Whit Power)zum überholen einschicken, die Gabelfedern sowie Simmerringe wechseln. Ein paar schläuche hier und da wechseln, Kette komplett erneuern. Und dann möchte ich gerne ein Superbike Lenker anbauen. Wie du lesen kannst hat sich sehr viel angesammelt. Hatte schon früher vor mich mal bei euch auf der Seite anzumelden, aber da meine Turbo nicht fuhr ich auch so noch keine Fotos habe, habe ich auch dieses vor mir her geschoben. Dann ist auch meine Familie, ein wenig Haus Renovieren,Sanieren usw, da bleibt nicht viel Zeit. Wenn du oder Ihr noch Tips für mich habt würde mich sehr freuen. Zu meiner Turbo: ist Bj. 1987 hat 110tkm gelaufen, davon habe ich ca 60tkm gefahren. Sie Hat bei ca. 60tkm den Motor überholt und auch einen neuen Turbolader verpasst bekommen. Ansonsten überwiegend orginal zustand.
Hi , Schwinge hab ich reichlich liegen . Wenn Du eine brauchst kein Thema
Zum Öl: Das ist normal ich habe einen 2,5 Saison "alten" Garrett also quasi neu m auch der hat nach ca. 3Wochen Standzeit Öl drin dann qualmt sie nech dem Starten heftig geht aber nach n paar Minuten weg
Hallo, Ja wenn du eine Schwinge über hast nehme ich diese sofort. sag mir was du dafür haben möchtest,und ob ich die dann eventuell abholen kann. Meine E-Mail ist: Spyros07@arcor.de
es hilft auch, wenn du deinen Ölstand relativ niedrig hälts. Problem ist, dass der Lader tiefer als die Ölwanne hängt. Du musst dann aber öfter nach dem Ölstand schauen.
Danke Marco, werde erst mal versuchen die wieder zum laufen zu bringen, immerhin stand sie 5 Jahre in der Garage. werde dann mal schauen wenn der Motor wieder läuft ob immernoch Öl reinläuft. ist vieleicht wirklich wie Jim gesagt hat. Hatte nämlich vorher keine Probleme damit.
Meine ist nach sechs Jahren Standzeit sofort angesprungen, als ich die gekauft hab. Und ich glaub, das die wirklich 6 Jahre stand, soviele Spinnweben wie da im Batteriekasten waren, bevor ich die mitgebrachte Batterie reingesetzt hab.
Wenn der Motor läuft, dann auch fahren. Im Standgas fördert die Hilfspumpe oft nicht genug Öl von der Hilfswanne/ Lader weg. Dann qualmts munter weiter.