Hallo kann mir vielleicht einer helfen , habe leider den kleinen Ölfilter 14043-1052 verloren . Leider nicht mehr erhältlich. Vielleicht kann mir jemand das verkaufen . Liebe grüße Funky
20140526_152247.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Besitze eine Egli mit einen 750 Turbo Motor aufgebohrt auf 810 ccm Bitte helft mir wegen den Ölsieb Danke Funky
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Hi Funky,
wenn der Motor von innen sauber ist, also schon mal gelaufen, ohne das was verändert wurde, ist das Sieb nicht so wichtig, weil in den Ölkanälen nur Öl ist, daß vorher durhh den Hauptfilter gegangen ist. Das Ölsieb wirst Du kaum noch irgendwo bekommen, aber Du kannst Dir eins selber machen. Das steckt ja in der 10 er Hohlschraube, hat somit einen Aussendurchmesser von ca 7 mm. So ein Teil aus Messing besorgen, innen ein Loch hinein bohren mit ca 4 mm und dann ein Sieb auflöten. Das kannst Du dir z.B aus einer "Sieb- Bratpfannenabdeckung" von IKEA machen. Das war jetzt kein Witz, sondern tatsächlich ernst gemeint. Oder aus so einem Kaffe Dauerfilter: Werbung: http://www.ebay.de/itm/Scanpart-Kaffee-Dauerfilter-Filter-Metallsieb-Goldtonfilter-Groesse-4-/111297104211.
Wo steckst du denn im grossen Kanton mit dem schweizer Fabrikat?
Theo
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Hi Theo Der Motor ist komplett neu überarbeitet und mit Viseco Kolben 810 ccm bestückt und der Turbo wurde neu aufbereitet.Danke für den Tipp werde selber ein Ölsieb bauen. Übrigens ich komme aus Österreich bei Ried im Innkreis. Und besitze die Egli kawa schon seit 30 Jahren. Gruss Funky
Das Sieb ist WICHTIG! Bitte IMMER eines mit einbauen.
Motoren sind im inneren eigentlich nie ganz sauber. Man findet immer Rückstände von Dichtungen oder Dichtmassen sowie metallischen Abrieb und/oder auch Sandkörner, die beim Öl Auffüllen mit rein geraten oder sonst wie.
Aus Erfahrung weis ich, dass ein einziges kleines Sand- oder Metallkorn die Lager des Laders im Handumdrehen kaputt machen können. Die Lager drehen sich mit sehr hoher Drehzahl und der Fremdkörper wirkt wie Schmirgel! Die Lagerspiele sind auch derart gering, dass kein Dreck durchpasst, so wird alles was dort ankommt kleingeschmirgelt.
ERGO: IMMER ein Sieb einbauen - das ist die Lebensversicherung der Turbinenlager.
ich hatte das thema gerade diese Woche schon, da ich beim Motorumbau festgestellt habe das bei meinem Motor dieses kleine Sieb in der Druckleitung auch fehlt!!!
Kannst du mal genauer beschreiben wie du es selber baust oder mal ein Bild davon posten?
Und wenn du eins bauen musst um davon ein Bild zu posten, dann nehm ich das gerne .
ich sprach von einem sauberen Motor, der schon gelaufen ist. Weil: die Ölpumpe saugt dreckiges Öl durch das grosse Sieb an der Ölpumpe an. Hier wird nur er grobe Dreck (Schrauben, überschüssige Dichtmasse, Pleule, verreckte Vögel etc.) abgefiltert. Die Ölpumpe drückt dann das vorgesiebte Öl durch den Papierfilter. Danach sollte das Öl sauber sein, denn so wird es auch durch die Kurbelwelle in die Kurbellagerschalen und nach oben in die Nockenwellenlager gedrückt. Wenn hier noch Dreck im Öl ist, ist das für den ganzen Motor fatal. Aus der gleichen Quelle wird der Lader gefüttert. Das heisst: Wenn in der Hauptölleitung, die von hinten nach vorne geht, kein Dreck von irgendwelchen Bearbeitugen ist, oder weil man den Motor unsauber zusammengebaut hat, ist da auch kein Dreck im Öl. So die Theorie. Natürlich bleibt es dabei, daß das Sieb eine Versicherung für den Lader ist, aber wenn da Dreck drin hängt, ist noch mehr im Argen.
Was aber auch heisst: Immer den Ölfilter mit wechseln. Dabei drauf achten, sehr sauber zu arbeiten. Richtig zusammenbauen. Vertrauenswürdige Papierfiltereinsätze nehmen.
Dabei noch was: Das Ölsieb, bzw das Loch in dem Messingteil ist gleichzeitig auch ein Durchflußbegrenzer für das Öl. Sprich ohne dieses Sieb kommt eventuell zuviel Öl in den Lader, was von der Hilfspumpe nicht weg gefördert werden kann und die Kurbelwelle kriegt möglicherweise zuwenig Öl.
Jetzt schau ich mal, ob ich irgendwo die Maße für das Ding finde.
Die Länge des Siebmaterials selbst liegt bei 21 bis 22 mm, wobei effektiv wieder 4 mm abgehen für den "Stutzen auf den das Sieb angelötet wird. Du kannst das 3 bis 4 mm länger machen. Es darf unten nicht anstossen und vor allem die Querbohrung nicht behindern. Man kann die Querbohrung mit 3 mm auch durchbohren, sodaß 2 Löcher in der Hohlschraube sind. Aber auch da aufpassen- die Schraube wird geschwächt. Nicht das die dann abreisst.
Danke Theo für das Bild . Habe mir selbst ein Ölsieb gebaut laut den Anweisungen hier. Jetzt muss ich es nurmehr vorne ein bischen zusammendrücken und dann wirds schon passen Grüß Funky