es kommt ja immer mal wieder zur Konfusion, wie die Auslassnockenwelle zu stehen hat. Der Grund ist der, das die Turbo Auslasswelle etwas eher schliesst, um zu vermeiden, das zuviel Frischgas vom Turbo direkt in den Auspuff gedrückt wird. Deshalb ist die richtige Markierung die Turbo die Z6EX, so wie bei der Z650 auch. Jetzt könnte es passieren, das man aber die Auslasswelle der Z750 verbauen will. Dafür könnte es zwei Gründe geben. Erster: Es gibt keine Shims mehr, die dünn genug sind; die zwei Millimeter (oder 1,9 mit Jims Hilfe) werden unterschritten. Dann hilft die Sauger Welle, weil der Grundkreis etwas kleiner ist. Oder man glaubt, mit mehr Nockenhub noch ein oder zwei PS aus dem Motor zu kitzeln. Da könnte es sein, das die 8,1 mm Hub der Z750 Welle zu 7,5 mm der Turbo Welle was bringen. ZX 750 A1 bis A3 (GPZ) haben 8,5mm Hub. Das ist zu arg- vor allem wegen der viel grösseren Ventilüberschneidungszeit. Hier noch ein Bildchen aus dem englischen Forum dazu. Uns interessieren jetzt nur Z750, ZX750E und Z750 retimed:
Fangen wir mal mit den Turbo Wellen an. Bild 1: Nockenwellen, in der Position, wie die auch eingebaut werden. Man beachte die Nocken vom rechten Zylinder: die schauen sich an. Merken - die schauen sich an. wenn das nicht so ist, ist was falsch und man macht die Ventile krumm! Bild 2 - die Markierung der Auslasswelle Z6EX zielt nach vorne, die Nockenwelle ist in dem sechs eckig markierten Loch mit der Beschriftung Z6EX verschraubt. Bild 3 Einlasswelle: nur zur Vollständigkeit.
Das gleiche Spiel hier für die Sauger Wellen mit 8,1 mm Hub. Eigentlich sieht alles genau so aus wie bei den Turbo Wellen, aber beim Auslass zeigt jetzt die Markierung Z7EX nach vorne und verschraubt ist die Welle in dem viereckigen Loch mit der Beschriftung Z7EX!!
Die Wellen nochmal nebeneinander im direkten Vergleich. Wenn man nicht mehr weiss, welche Welle man denn nun in der Hand hat: die Turbowelle hat den Sinn losen Schneckenantrieb für den mechanischen Drehzahlmesser der Z650.
Was muss man nun tun, um die Z750 Welle in die Turbo zu pflanzen? Ganz einfach: Die beiden 6er Schrauben lösen und die Z750 Welle dann wieder neu verschrauben und die Z6EX Löcher verwenden. Schraubensicherung! Und schon hat man die Z750 Welle um 5 Grad auf früh gedreht. Man muss natürlich jetzt auch beim Einbau die Z6EX Markierung nach vorne stellen. Und vorsichtshalber nochmal schauen, ob die Nocken vom rechten Zylinder sich auch anschauen.
Um die Einlasswelle auf "spät" zu drehen, müsste man Langlöcher machen. Ich denke, das ist egal. Der Lader drückt das Gas schon rein. Kraftstoff Effizienz könnte etwas schlechter werden.
Fertig! Ich geh jetzt zum Motorrad Stamm Disch MSD
@ Jim: mit Zweitaktern konnte ich mich nie anfreunden. Die MZ TZ 250 von einem Schulfreund hat mich schon vollkommen überfordert und die Yamaha DT80 MX, die ich mal eine Zeitlang zum Einkaufen hatte, hat mehr Kolben verbraucht wie Sprit. Den letzten hab ich bei Dorfschmied schweissen lassen. Der Kolben hat dann über zwei Jahre meinen Neffen zur Arbeit getragen. Unglaublich - na gut auch mit neuen Kurbelwellenlagern. Da war wohl das Hauptproblem.
@ Schorsch: ich hab gedacht, ich lass diesmal das Lästern mal sein....