Ciao Thomas, 0.25mm kann man nur honen, macht jedes Zylinderschleiferk, aufbohren, so ab 0.5mm, musst du zuerst auf ein Bohrwerk um das zu (spindeln) innenausdrehen, ca 0.1mm vor das endmass, den letztn 0.1mm dann wieder honen (schleifen). Mit denn 0.25 Übermasskolben kannst du auch eine normale Kopfdichtung verwenden.
Ja, da hast du auch absolut recht, nur ist die Ovalität (verschleiss) im maximalen Bereich (auf der Druckseite und der gegenüber) von 2-3/100mm, die Kolben aber haben ein Übermass von 25/100mm 0.25mm ist ein normales Mass für Übermasskolben, die nächsten wären dann + 0.5mm zur Originalen 66mm Zylinderbohrung.
Gern geschehen, wegen dem Link, man hilft sich ja hier, sind ja die Grundpfeiler des Forums, um die antiken Bikes am leben zu erhalten.
Ja, für mich ist das auch Weichnachten, Ostern, Geburtstag und vieles mehr!
Als ich mein Zephyrchen Turbo zusammenbaute, war ganz klar das oberste Gebot, der wird mit dem Zeugs zusammengebaut was herumliegt, (Müll) ja kein originaler Motor aus dem Lager nehmen, oder gar eine originale Turbo dafür schlachten! Denn die Kiste hat ausser einem idyllischen Wert, absolut keinen, so was kann ich nicht verkaufen, denn das kann man nicht einlösen, nur mit Händlerschild herum fahren. Aus allen alten Kolben und Zylinder musste ich Passungen vornehmen, was am besten zu was passt, um nicht aus der Toleranz vom Einbauspiel heraus zu fallen, am Zylinder ein paar honstösschen für die neuen Kolbenringe, die minimal kleineren Kolben -0.01 auf Zylinder 2 und 3 verteilen, da diese thermisch höher belastet sind, basteln pur!!!
Lauft aber wie die Sau und braucht kein Öl!
Wenn aber wieder neue Kolben auf dem Markt sind, kann ich damit ein paar teilzerlegte Motoren zusammenbauen, was wiederum heisst, das ich dem Zephyrchen Ladendrucktechnisch noch mal einen Zahn zulegen darf, da bei (verfliegen) des selben, der Nachschub gesichert ist, da das Zephyrchen ein reines Spielzeug ist, mit dem ich noch die Grenzen des machbaren betreten möchte.
Ist wie ein Jungbrunnen für mich, als ich vor gut 20 Jahren kurz nach 20, mit dem Turbo Virus befallen wurde, und mich gegen die ZZR 1100 und FZR 1000 behaupten musste, mit dem Unterschied, dass nach einem erfolgreichen Wochenende mit Turbine dann 5 Tagen auf dem Motorradlift stand, um sie wieder Kampf fertig auf das nächste Wochenende präsentieren zu können, oft mit bescheidenen Mitteln und Wissen, man hat aber viel daraus gelernt.
(Brillieren beim Frisieren), hiess es damals, um unter anderem, bei den Mädchen am Strassenrand um Achtung und Männlichkeit zu erlangen, heute heisst der Gesetzes Artikel dazu, kurz und nüchtern, (Illegale Strassenrennen) uns wird von mir schon Jahre lange nicht mehr unterstützt.