Hallo, liebe Fangemeinde, da ich hier neu bin, stell ich mich erst mal vor. Ich bin BJ 65 und fahr seit '91 eine Zephyr 750, die hat mittlerweile 100TKM runter und läuft noch ganz passabel, kann mich einfach nicht von ihr trennen. Seit 2 Jahren habe ich eine Turbo, habe sie ca. 6000 km gefahren, und nun leider einen Patienten. -> Die Turbine ist defekt. Ich hab den Lader nun an eine Firma geschickt, die lt. web-Seite eine Reparatur genau unseres Laders anbietet. Der Befund ergab, daß man zunächst keine Reparatur anbieten könne, da man kein Ersatz-Turbinengehäuse an Lager hätte, da der Waste-Gate-Klappenteller ausgeschlagen sei. Ich wollte euch mal fragen, ob Ihr vielleicht weiterhelfen könntet? Hat einer ein intaktes Turbinengehäuse natürlich incl. Wastegate-Klappe? LG Matz
Da mach Dir mal nicht soviel Sorgen. Im Vergleich zum Jim können die Turbo Spezialisten nix. Und der Jim hier aus aus dem Forum wird sich erfahrungsgemäß ziemlich flott bei dir melden....
Hallo Schorsch, hallo Theo, danke schon mal für eure Rückmeldung. Oft hilft es ja, noch ein bisschen zu jammern... Wir stehn ja kurz vor Saisonbeginn, und ich bin schon ganz hibbelig, wenn ich an meine Turbo denke. Auch der Motor ist grad in der Mache, von http://www.scheuerlein-motorentechnik.de kommen +3mm Übermaßkolben rein, dann darf ich mich zur 810 ccm Fraktion einreihen. Wir grinsen ja alle über den Spruch: Hubraum läßt sich durch Nichts ersetzen, es sei denn durch Hubraum! Aber trotzdem ist ja in dieser Richtung was passiert: Der Hubraum ist immerhin um 9% angewachsen, also müßte die Leistung dann entsprechend von 112PS * 1,09 -> ca. 120 PS ansteigen. Liege ich da falsch? Dann grüble ich noch, wie sich in diesem Fall denn die Verdichtung auswirken wird. In der Serie wurde die ja vorsichtig auf 7,8 eingestellt, wenn ich es richtig weis. Ich habs mal durchgespielt,da das Volumen des Verbrennungsraums gleich bleibt, der Hubraum aber steigt, steigt auch das Vedichtungsverhältnis auf ca. 8,4. Ich wollte eigentlich noch ein Dampfrad dranmachen, ich glaub ich laß das lieber, erst mal so testen. Aber mein Projekt steht leider, da wie gesagt der Turbolader festgegangen ist. Dann muß ich wohl noch weiter träumen... Lieber TurboJim, bitte melde Dich doch bei mir, das wär ganz klasse! Ich freu mich auf eine Rückantwort Matz
bei Scheuerlein hast Du eine allererste Adresse. Wiseco Kolben? Darauf achten, daß das Kolbenringstoßmaß stimmt. Das muss eingestellt werden. Sonst gibts schnell einen Kolbenklemmer.
Zu den "9%" : Du saugts ja erst einmal nur mehr Luft an. Es gehen aber durch die kleinen Ventile und Rohre nicht 9% mehr Luft durch. Faustregel: es gehgen etwa 80 % der theoretischen Menge mehr durch. Also bist Du bei ca. 107% Luft. Bringt aber nichts, weil Du auch 107% Sprit brauchst. Das kannst Du relativ easy mit dem Racemode hinkriegen. Datei gefunden? Hab hier die saubere PDF nochmal angehangen. Zum Berechnen kannst Du die Excel verwenden (lässt sich bei mir nur mit open Office öffnen - probier es mal, die blaue Kolonne Spalte B). Auf jeden Fall brauchst Du einen Widerstand bei ca 3,5 kΩ. Über die gestiegene Kompression brauchst Du Dir keine Sorgen machen, solange das Gemisch auch angepasst ist. Das funktioniert ganz locker. Frag mal den Horst mit 201 gebremsten PS oder den Tack aus England, der 271PS gedrückt hat. Allerdings mit deutlich überfettetem Gemisch und 2,5 Bar Ladedruck. Und nur 98 Otan DSprit tanken, keine 95 Oktan Bio Suppe. Getreide gehört in den Backofen oder die Flasche, nicht in den Tank.
Mit dem originalen Lader kannst den Druck noch ein bisschen erhöhen (Horst fragen wegen Notabschaltuing bei 0.9 bar), aber dann schafft der Lader irgendwann die Luftmenge nicht mehr. Wenn Du da noch mehr machen willst, wird es aufwendig. Musst Du mal im englischen Forum suchen nach "The route to power, by Lorcan".
Was auf jeden Fall den Lader schont ist ein Abblasventil, damit beim Schliessen der Drosselklappen keine Rückstoßwelle den Lader brutal abbremst. Und denk mal über eine ZX7R Ölpumpe nach. Plug and Play und fördert 25% mehr Öl. Die letzte in der Bucht hat ein Herr aus Bremen ersteigert....
Hallo Jim, super, daß wir telefonieren konnten, mir fällt ein Stein vom Herzen! Ich schick Dir das Ding so schnell wie möglich. Vielen Dank für die Hilfsbereitschaft. @ Theo: das mit der Spritanreicherung per Widerstand muß man auch erst mal wissen, ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn erst mal alles so belassen. Sorry wenn ich dumm frage, wo muß ich den Widerstand genau einlöten? Den Ladedruck will ich erst mal nicht nach oben treiben, möchte erst mal wissen wie der "neue" Zustand sich anfühlt. Im Saugbetrieb, unten rum, bin ich gespannt, ob man den Hubraumzuwachs spürt. POP-OFF-Ventil hab ich mir schon eins besorgt -> https://www.stwtuning.de/2-kolben-blow-off-ventil/a-36111/ Ist zwar ganz schön groß, ich hab vor es im Batteriefach unterzubringen, ich hoffe mit einer Lithium-LiFePo4 Batterie z.B. von cs-batteries komm ich platzmäßig klar. Die Ölpumpe hab ich geordert, Super Tip, Danke. Wenn der Motor schon auseinander ist, muß diese Evolutionsstufe rein.