In Deutschland gibt es swiw keine Anbieter für Ruckdämpfergummis, es sei denn Du liessest selbst welche machen. Und wenn Du hier in ebay oder bei Gebrauchtteilehändlern keine Einspritzdüsen findest, wird auch da evtl. ebay-usa weiterhelfen. Dann muss man halt mal Zoll bezahlen. Oder das Mopped wegwerfen.
Dieses Forum ist auch leider ziemlich tot, auf 750turbo.com wird dir evtl eher geholfen.
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Auch von mir nochmal Danke an Udo und Daniel und alle die Mitmachen für das Gründen einer tollen Gemeinschaft!
es kann ja jeder machen was er will, aber ich bin auch der Meinung dass fahren üben und abnehmen mehr bringt als krampfhafte Tuningversuche. Wenn der Lader OK ist oder von Jim überholt wurde (ein bisschen am Ladedruck drehen kann man ja...) und die anderen Dinge wie Synchronisation, Poti einstellen, gemacht sind, läuft das Mopped sehr gut und hat ausreichend Danpf. Wenn ich 200 PS haben will, kauf ich mir eine R1. Will ich aber nicht. ;-)
Ich bin auch wieder am basteln, hab meine 3. Yam-Turbo, die nun 20 Jahre gestanden hat, am laufen. Sollte eigentlich heute zum TüV, aber das hat von der Werkstatt her nicht geklappt.
Man kann auch versuchen, die Macken mit feinem Nassschleifpapier auszuschleifen. Die kleine Delle an sich ist nicht so schlimm, aber die scharfen Kanten davon zerstören die Dichtlippe. Manche empfehlen auch, die Löcher mit 2K-Kleber zu füllen. Bei Wissing Hartchrom kann man die Rohre neu verchromen lassen. Ich hatte da 2012 mal angefrgt, sollte damals etwa 120 EUR kosten.
Manche Motoren haben extra eine Markierung C wie Chain auf dem Rotor an der Kurbelwelle. In der Position ist das hintere Trumm der Steuerkette entspannt und man kann dann den Kettenspanner nachstellen. Da die Position der Zahnräder sich bei der Steuerkette nicht verändert, im Gegensatz zur Antriebskette aum Hinterrad, muss oder sollte in der Steuerkette auch kein Spiel sein.
Annemiek hat an der einen Turbo einen von Frans auf manuell umgebauten Kettenspanner, laut Frans soll man einfach bei laufendem Motor die Schraube locker mit 2 Fingern reindrehen soweit es ohne Kraft geht, dann kontern und fertig.
letztes Jahr auf dem Heimweg vom Sauerland hatten wir bei einem Zwischenstop eine Ölpfütze unter dem Mopoped, die Leitung zum Turbo war oben am Ringnippel gebrochen. Wir hatten noch eine Ersatzleitung an der der Schlauch defekt war, dort hatten wir von einem Hydraulikfritzen in Mülheim-Kärlich einen neuen Schlauch mit Nippel anpressen lassen.
Um weiteren Ersatz zu haben, habe ich nun eine Leitung aus einem Ringlötnippel von http://www.autoteile-plauen.de/kraftstof...ringloetnippel/ , und einem Stück 6mm Kupferleitung gebaut (mit Annemieks Bleiverglasungs-Lötzinn über dem Campingbrenner gelötet!), und dort auch wieder einen Schlauch mit dem zweiten Nippel anpressen lassen:
die Papierdichtung vom Lufideckel gibt es anscheinend nicht mehr, bei cmsnl.com jedenfalls nicht verfügbar.
Kann man natürlich von Hand aus Dichtungspapier schneiden, aber vielleicht weiss jemand noch eine Bezugsquelle oder könnte eine Kleinserie anfertigen lassen? Theo hatte doch auch mal Ölwannendichtungen machen lassen.
Oder, fällt mir grade beim Schreiben ein: Könnte man nicht einfach Tesamoll oder sowas rundherum auf den Deckel kleben?