Wobei es beim ersten mal ja der 2. Zylinder war der gefreckt ist, nicht der 3. Kann auch sein, dass der Krümmer durch die "Freckung" des ersten Motors gerissen ist, who knows?
Hat eventuell jemand einen intakten, unfallfreien Krümmer für mich?
Weis nicht ob man mein Krümmer noch schweißen kann.
ferechi
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Krümmer.jpg
Naja das könnze sein obwohl ich das nicht ganz nachvollziehen kann , denn ist es nicht egal wohin die Hitze geht , ind en Auspuff oder vorher durchs Loch ?
Auf jeden Fall müsstet Du das an der Leistung gemerkt haben , denn die fehlenden Abgase kamen ja nicht beim Lader an.
Der Krümmer der hier noch liegt hat nen Flansch für den IHI dran den ich vorher fuhr
Also die Abgase sind ja fast kommplett durch den krümmer gewandert. Es war kein Abgasruß um den Krümmer zu erkennen. Dementsprechend hatte der Turbo noch genug Power. Jedoch wird die Hitze vom Zylinderlkopf zum KrümmerAnschlußstelle nicht mehr richtig abgeführt und dadurch entsteht ein Hitzstau.
Als ich den Kawahändler am Telefon kurz geschildert hatte was passiert ist, hatte er gesagt: Kolben geschmolzen, eine typische Turbo-Krankheit. Und als er den Kolben später persönlich anschaute, war er überhaupt nich überrascht.
Der KawaHändler hat früher an jede menge TurboKawas geschraubt und gesagt dass selbst wenn der Krümmer ein leichten Knick hat, das gleiche passieren könnte. Deswegen sollte man die Finger von Krümmer lassen die von einem Unfallmoped stammen. Weshalb selbst ein Knick sowas verursachen kann, wusste er auch nicht so genau.
Ja, ne Kleinigkeit mit großer Wirkung
Noch ne dumme Frage, was ist ne IHI? Passt der Krümmerflansch an den Original-Turbo?
Hey Ferechi, scheint ja ein echter Crack zu sein, dein Dealer- Respekt! Was machst du jetzt alles neu ausser Krümmer? Die Überprüfung der Peripherie solltest du dir trotzdem nicht sparen, dann weißt du woran du bist. (Spritfördermenge/druck/Einspritzventile)
Beste Erfolge! steini
Übrigens ist das Abgas auch wesentlich heißer bei Volllast, wenn der Sprit zu wenig ist. Zum Schutz der Bauteile muss der Motor dann fett (ca. 0,7)laufen...
Neue Dichtungen (auch ventilschaftdichtung), wenn nötig, Vetile schleifen, Ventilspiel einstellen vom alten Zylinderkopf (nehme ich, da er nicht mit Alupartikel besudelt ist), Zylinder überprüfen lassen, Kolben reinpappen, Ölwanne ab, Motorinnereien säubern, alles zusammen pappen, gut shütteln und rühren.
Das klappergeräuch stammt vermutlich weil sich Alupartikel zwichen Ventilsitz und Ventil gesetzt hat. Dadurch konnte das Ventil nicht richtig schließen und das ventilspiel war zu groß.