Meine TurboKawa läuft wieder (((Ich hatte ja zweimal einen Motorschaden. Ursache des zweiten Schadens war ein gerissener Abgaskrümmer und ein verstopfter Ölkühler. Dadurch war die Temeraturbildung des 3. Zylinders zu hoch geraten und der Kolben ist angeschmolzen.)))
Hat sogar TÜV ohne mängel bekommen
Der TÜV-Prüfer war ungewöhnilch lange unterwegs für die Probefahrt. Er hat gesagt dass das Moped sehr gut laufen würde für das Alter (Bj 1986).
Ich hatte die Mühle meinem Kawa-Mechaniker gegeben, um den Zylinder, Zylinderkopf usw wieder zusammen zu pappen. Motor läuft wirklich gut. Lediglich die Kupplung rutscht durch. Der Kawahändler hat anderes Öl reingekippt. Jetzt ist die Kupplung schlimmer als vorher. Na ja, Kupplung muss halt im Winter gewächselt werden. Da geht kein Weg dran vorbei.
Ich habe die Lenkerstummelhalter der Gpz 550 UT ranmontiert. Ist wesendlich bequemer zum fahren, da die Stummeln jetzt höher liegen.
Weisst Du was den Ölkühler verstopft hat? Würde beim nächsten Ölwechsel unbedingt nach der Ölzulaufleitung zum Turbo schauen, ob die Leitung komplett frei ist. Wäre sonst fatal. Auch das kleine Sieb in der Hohlschraube.
Kupplung rutscht gerne, da gibts so diverse Öl Empfehlungen. Was definitiv nicht geht ist Motorrad Vollsynthese Leichtlauf. Ich fahr 10/60er Vollsynthese Auto Öl eines Markenherstellers - geht so lala. Als gut getestet von den Kollegen ist das Teilsynthese vom Igol (-> Andreas Friemel - IGOL Propuls Custum 4T 20/50. Krieg ich hier in CH im Moment nicht, aber Du kannst Ihm ja mal eine PN schicken; oder Udo weiss die Adresse)
Kupplungsfedern: EBC sind 10 % stärker, Ferodo 15%, Lucas 20 % Vesrah weiss ich nicht. Die Metallscheiben kann man ein bisschen durch Sandstrahlen anrauhen, aber bloss nicht zu grob....
-> 550er Lenkerstummel mit Verkleidung? -> Mach doch mal ein Foto.... ;-)
Hey Ferechi, freut mich für dich, dass alles wieder läuft, sah ja doch schon mal trüber aus Mich würde auch interessieren, was den Ölkühler verstopft, wie man das rausfindet und was du da gegen getan hast. Mit der Kupplung würde ich auf jeden Fall erstmal auf anderes Öl umsteigen (20W50 mineralisch). Die von Theo erwähnten verstärkten Federn haben bei mir, egal welche GPz die letzten Zweifel beseitigt, kosten im Gegensatz zu neuen Belägen auch nur ca.20,- Wenn nicht, war auch schon zu wenig Spiel am Hebel oder das schwergängige und in der Seele verhakte Seil (1100UT) Ursache. Beste Grüße und eine lange motorschadenfreie Zeit steini
Keine Ahnung. ich habe pressluft in den Ölanschluss gepustet und es schoss plötzlich eine braune, schäumige, klebrige masse raus. Weis auch nicht wie lange das Zeug schon drinn war. Ich vermute dass es schon länger drinn war. Aber was die Ursache für die Verstopfung war ist mir unklar.
Ui, die Stahlscheiben sandstrahlen ist cool, das habe ich auch noch nicht gehört. ;-) Ich habe allerdings schonmal verglaste Belagscheiben mit Schmirgel oder einfach durch reiben auf dem Verbundsteinpflaster leicht angerauht. Verstärkte Federn von Lucas und normales mineralisches Öl in 15W40 rein. Gilt zwar nur für die Yam, aber ich denke die Kwak hat damals auch kein anderes Öl vorgeschrieben gehabt...
Ich habe erst letztens neue Beläge + 10%stärkere Federn (beides EBC) + Deckeldichtung gewechselt + Stahlscheiben mit 1000er Stahlwolle abgerieben. Ist wie neu und hat insgesamt gerade mal ca.80€ gekostet. Auch der Arbeitsaufwand ist relativ gering - am längsten dauert das Ölablassen - also nichts wie ran.
Also ich werde erstmal das Öl vom Kawahändler drinn lassen. Ich sehe keinen Grund anderes Öl zu verwenden als wie von Kawasaki empfohlen. Die Kupplungen haben darmals ja auch nicht gerutscht. Werde mal erkundigen wie teuer die Originalbeläge sind, eventuell stärkere bzw neue Federn verwenden (meine sind bestimmt noch die ersten). Eventuell kann ich die Scheiben ja aufrauhen.
Es ist jedoch NICHT normal, dass die Kupplung durchrutscht, wenn die Mühle kalt ist (wie von einigen behauptet)
Kommt drauf, an, welcher Empfehlung er gefolgt ist, der die damals für die Turbo galt oder irgendeiner von heute?
Die Kupplungen rutschten damals nicht weil die Federn noch neu und kräftig waren. In 25 Jahren haben sie sich gesetzt und sind erlahmt, weshalb es irgendwann anfängt zu rutschen.
Und nein, rutschen sollte sie nie, egal ob kalt oder warm.
Also zum Kupplungsrutschen: hab in den 90ern mal zeitgleich die XJ900 und meine gute alte Z750B (Twin) auf Vollsynthetiköl umgestellt.
Bei der Yamaha wars OK, bei der Kawa eine Katastrophe. Hat Öl gesoffen wie ein Loch, und die Kupplung ist nur noch gerutscht. Bin bald wieder zurück aufs 20W50 und hab auch mal beim Kawahändler nachgefragt. Der sagte, vom Werk gibts keinerlei Freigabe für Synthie-Motoröle, für kein Modell. Eben auch wegen Kupplungsproblemen, und außerdem wärs nicht nötig, gutes Mineralöl reiche völlig.
Seitdem mach ich keine Experimente mehr. Die Sache mit dem hohen Ölverbrauch bei "Leichtlaufölen" wurde hier im Forum ja glaub ich auch schon mal erwähnt.
Ist auch nicht verkehrt, einen evtl. eingeschlagenen Kupplungskorb mal nachzubearbeiten, bei mir ist´s nun zu dosieren wie neu!
bei meiner ist`s inzwischen so , das die Kupplung beim Start fast nie ausrückt,(d.h.Mittelständer Gang rein und mit der Fußbremse freibremsen bis sie trennt. Nervt mittlerweile da im warmen Zustand bei volllast auch wieder zu rutschen beginnt.) Wie ist das mit dem Korb das ausgeschlagene weg feilen oder wie nach arbeiten ? ( Falls ausgeschlagen ) Fahre Mineralisches ÖL. Bitte um Handzeichen für tipps , ich denke mal die Federn ? Danke gruß Heinz
die Anzeichen waren bei mir gleich. Wie oben schon gepostet, habe ich (aufmachen musst du's so oder so) gleich die Beläge und Federn zusammen getauscht, obwohl die alten Beläge von der Stärke noch in der Toleranz lagen. Die waren aber total verglast (waren aber auch schon mind. 15 Jahre alt). Möglicherweise würden ja auch nur die Federn reichen, dann ists finanziell ein Witz. Beläge: 66€ Federn: 6€ Jetzt rutscht im oberen Drehzahlbereich nichts mehr, die Gänge gehen wieder mühelos rein und das Schalten ist viel weicher. Ich habe übrigens teilsynthetisches 10W von Castrol drin.
Keine Schleichwerbung von anderen Ölfirmen. IGOL Schmiermittel sponsort jedes Jahr Preise zum Treffen. Das macht Castrol nicht! Deshalb... IGOL kaufen... Da gibts doch %%%%%% für Turbofahrer!!!!!
wegen Kupplung: wenn die Lamellen sich ins Alu des Kupplungskorbs/ der Kupplungsnabe eingeschlagen haben, sind die Flächen, auf denen die Lamellen beim Aus- und Einrücken entlanggleiten, nicht mehr plan.
Läßt du beim Anfahren die Kupplung kommen, greift sie nicht weich, sondern schlagartig, wenn die Lamellen in die Rattermarken zurückrutschen. Beim Auskuppeln umgekehrt: die Lamellen lassen sich etwas bitten, bis sie aus den Vertiefungen rausrutschen und trennen.
So, genug geklugscheißt, find so spät keine kürzeren Worte mehr.
Nachdem ich bei meiner Mühle Korb und Nabe mit einer Schlüsselfeile behutsam geglättet hab, kann ich jedenfalls wieder ohne Rodeo anfahren ;-) Neuer Kupplungszug war auch nich verkehrt.