Thema von marioturbo im Forum Kaufen, verkaufen, Eba...
Hallo Leute, habe mich dazu entschlossen das Kapitel Turbo nach 30 Jahren für mich zu schließen. Wenn man seit Jahren so wie ich nur noch von TÜV zu TÜV fährt macht es keinen Sinn mehr. Wenn jemand an eine völlig nicht mehr Originalen und den eigenen Wünschen und Vorstellung bis zur Unkenntlichkeit verbauten Turbo Spaß hat, dann einfach mal melden. Es sind ein Haufen Ersatzteile dabei die ich nicht alle Aufführen kann. Die Turbo hat kein TÜV (hatte se aber bei mir immer hi hi), ist abgemeldet und wird als nicht fahrbereit verkauft, wegen den Umbauten eben. Die wichtigste Info ist natürlich meine Preisvorstellung von 3500 Euro. Hobbys sind teuer, aber geben einem ja auch viel zurück. Ich habe mal 5K nur in den Motor gesteckt. Danach waren die Big Bikes meiner Kumpels kein Problem mehr, hä hä. Für ernst gemeinte Anfragen bin ich immer zu haben. Grüße Mario [[File:Frisch Geduscht.jpg|none|auto]]
Hallo Horst, schade das ich beide Joch´s nicht nebeneinander Photografiert habe. Da hätte man eben den unterschied mit dem blosen Auge sehen könne. Es ist aber so wie Andreas es beschrieben hat. Ich habe mir ein neues Joch drehen lassen wobei alle Maße berücksichtigt wurden.
Is echt ne scheiß Arbeit. Lenkdorn umpressen reicht nicht, weil Original zu kurz für die neue Brücke. Also Maße nehmen und Drehn (CNC). Fürs Original Vorderrad die Steckachse auch Drehn, weil ZRX zu Dick. Distanzstücke und gleichzeitig den Mitnehmer fürs Tacho Drehn. Es muss also viel angepasst werden aber lohnt sich. So jetzt passen ja die ZRX Bremsbacken super an die ZRX Gabel aber deine Turbo Bremsscheiben so gar nicht mehr. [[File:Bild0259.jpg|none|auto]]Die Backen greifen ins leere. Und jetzt fängt der Spass erst richtig an. Welche Scheibe passt?? Und wat kostet?? Irgentwat vonne Yamaha 650 glaube ich (müsste ich nochmal genau nachschauen) mit ner bestimmten Kröpfung und wieder mal Distanzhülsen an den Backen Drehn passten mit gutem Willen und viel Schweiß. [[File:IMAG0125.jpg|none|auto]] Also ins ne geile Arbeit für den Winter, bisse alles fertig hast scheint auch schon wieder die Sonne. Aber dann sie es super aus und fährt sich geil. [[File:IMAG0212.jpg|none|auto]]
Moin, moin aus dem Ruhrgebiet. Nicht das auf einmal der Norden zum Turboland wird. Tja Bastelbruder wenn du Teile brauchst lass hören wie wir Dir helfen können. Und zeig mal ein paar Fotos vone Kiste.
Hallo Udo, kann Dir hier ein fast perfektes Heckteil anbieten! Wenn du interessiert bist ruf an. 01722154249 Siehe Photo[[File:DSCN0602.JPG|none|auto]]
So Leute, ich denke jetzt ist es raus. Genau das was Georg beschrieben hat funktioniert bei mir schon seit 55TKm ohne Probleme. Den Korb auf Drehrichtungsanschlag drehen und dann schön sauber alle Bolzen Hart Verlöten. Kein Spiel, kein klappern, keine Brösel. Leider habe ich damals keine Bilder davon gemacht. Ich Danke Dir Georg.
So Leute, die Koffer sind gepackt. Für uns heist es jetzt ´Let´s go West`. Morgen früh ab nach Kanada für 3 Wochen. Ein bißchen Jagen und Fischen, das übliche eben (hi). Wir wünschen allen eine schöne Anreise in die Schweiz zum Treffen. Macht schöne und viele Bilder. Wir kommen erst am 30.05 wieder und schauen die uns dann an.
Hallo Theo, ich bin da nicht so Akribisch mit der Docu. Hier das was ich habe. [[File:Bild0255.jpg|none|auto]] Also Karre aufen Bock und alte Gabel raus. [[File:Bild0257.jpg|none|auto]] Neue (gebrauchte von ebay) Gabel erst mal provisorisch reingeschmissen um zu kucken wat passt und wat nicht. Wie vermutet, Lenkdorn muß neu gedreht werden, 20mm zu kurz. Lagergröße unten sowie oben ist gleich.
[[File:Bild0259.jpg|none|auto]] Hier schön zu sehen, passt nicht. Aber wie haben wir Früher aufen Pütt immer gesagt, wat nich passt wird passend gemacht. [[File:IMAG0115.jpg|none|auto]] Erste Überlegung war eventuell das Turbo Blech (hab da einige von) irgendwie anzupassen, aber wegen der Aufnahme total umständlich. [[File:IMAG0117.jpg|none|auto]] Wegen den 43ziger Holme neue Lampenhalterung notwendig. [[File:IMAG0125.jpg|none|auto]] Die 320mm Scheibe mit 14,5mm Versatz und neue gedrehte Achse. Passt schon besser. [[File:IMAG0137.jpg|none|auto]] So, Nachbau Blech von der ZRX besorgt. Aber Vorsicht die hat Original 17Zoll, so gut wie kein Platz an der Pelle. [[File:IMAG0160.jpg|none|auto]] Erst einmal schön und passend machen mit Säge&Feile - Langlöcher und Heißluft Fön. [[File:IMAG0163.jpg|none|auto]] Obere Gabelbrücke ist vom Polierer zurück, war notwendig. [[File:IMAG0169.jpg|none|auto]] Alles angebaut, ich muss sagen das mit der Gummigelagerten Lenkeraufnahme gefällt mir. [[File:IMAG0205.jpg|none|auto]] Das neu gelackte Blech drauf, vielen Dank an meinen Freund Uwe. [[File:IMAG0209.jpg|none|auto]] Eigentlich Fahrbereit, jedoch ohne Brücke. [[File:IMAG0214.jpg|none|auto]] Hier nochmal mit frisch montierter Brücke und Protektoren. Aber ein Simmering schmiert werde mir wahrscheinlich ein neues Rohr besorgen müssen, kleine Macke versucht auszupolieren hat mir jedoch den Ring geschossen.
[[File:IMAG0215.jpg|none|auto]]Hallo Turbobläser, wollte euch teilhaben lassen an meinem lange hinausgezögerten aber dann doch realisierten Gabelumbau meiner Turbo. Habe mich für eine klassische Gabel einer ZRX1100 entschieden. Wollte jedoch unter allen Umständen das Originalrad fahren. Bremsanlage habe ich von der ZRX übernommen. Passende Scheiben zu finden war echt schwer (D-320mm mit Versatz). Natürlich mussten eine Menge Zerspannungsarbeit erledigt werden, Achse - Distanzstücke - Lenkdorn etc. Das einzige was 100% passte ist die Aufnahme für das Zündschloss und Bremsverteiler (untere Gabelbrücke). Gestern hatte ich Testfahrt und war direkt überrascht wie viel Rückmeldung ich bekomme. Hab die Gabel mit ihren Einstellungsmöglichkeiten aber erst in der Grundstellung, Zug-Druck und Federvorspannung auf 75Kg. Mal schauen was es da noch zu optimieren gilt. Wünsche euch allen eine Unfall & Bullenfreie Saison.