was nützt die perfekte Kennfeldzündung, wenn das Gemisch schon vorher "bumm" macht? Um das hin zukriegen, müßt Ihr eine Klopfsensor in den Kopf einbauen, der dann, irgenwie gesteuert, den Ladedruck zurücknimmt.
Wer ist eigentlich Horst? Ich nehme an Turbo Würstchen.
@Turbo Würstchen Was ist AFR? Google sagt mir hierzu: Abfallwirtschaft für Rügen Arbeitskreis für Religionspädagogik e.V Anne Frank Realschule Architektur Forum Rheinland Alternate Frame Rendering AFR-Legal.de - Rechtsanwaltssozietät usw.
Horst hat vollkommen recht. Baut ein anständiges Fahrwerk rein. Und macht Motormäßig nur ein bischen, so daß er auch hält.
Gruß Walter
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch noch mehr Hubraum (oder Turbolader)
da hamwe datt Problem: watt iss enne Dampfmaschine?
Quatsch beiseite: unsere Motoren sind ja eigentlich nur Verpuffungsagregate: die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront im Brennraum liegt unterhalb der Schallgeschwindigkeit. Wenn der Druck von vornherein gross genug ist, wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit schneller als der Schall. Das ist dann eine echte Detonation. Das klingelt. Das muss nicht unbedingt eine Selbstzündung sein, die Detonation kann auch durch den ganz normalen Zündfunken gestartet werden, und zwar dann, wenn der Funke im stark verdichteten Gemisch zu früh kommt. Das Gemisch ist schon gezündet, wird aber noch weiter komprimiert, dann zündet plötzlich, noch vor dem Erreichen des OT, das restliche Gemisch durch und es klingelt. Die Spitzendrücke werden im Vergleich zum kontrollierten Abbrand extrem hoch. Folge: Kolbenschäden, Lagerschäden und Leistungsverlust (!). Und weil bei erhöhtem Ladedruck die Flammfront schneller ist, muss im Gegenzug der Zündzeitpunkt entsprechend zurück genommen werden, damit der Arbeitshöchstdruck erst bei oder knapp nach OT erreicht wird. Oder man fettet das Gemisch so stark an, dass die Flammfront durch die Überfettung langsamer wird. Die Zündvariante ist da doch erst einmal deutlich eleganter. Dann kommt man mit schwacher Überfettung eventuell aus.
Wiederhole mich hier (klugscheiss Modus an): die originale Zündbox ist von der Funktion her ein schlechter Witz. Statt eine ordentliche Zündlinie über die Drehzahl zu hinterlegen, geht die Kennlinie gerade bis auf 30° hoch (bei 3 oder 4 Tausend Umdrehungen) und bleibt dann konstant bei 30°. Druckabhängige Verstellung kennt das Ding gar nicht (das hatte ja schon mein Knochen - Escort Bj. 72), geschweige denn Ladedruck (klugscheiss Modus aus).
Und Walter: gegen ein ordentliches Fahrwerk hab ich nichts einzuwenden- da hab ich leider keinen blassen Schimmer von ;-). Und noch schlimmer: Weiss gar nicht ob ich das merken würde, weil ich nie auf der letzten Rille fahre, viel Respekt vor der Strasse habe, auch nicht sonderlich gut fahre (und noch nie in meinem Leben auf einem modernen Motorrad sass; ich weiss gar nicht, was gut ist. Ich darf doch trotzdem die Technik geil finden ???? Und um es auch noch mal zu sagen: Bis auf die angeschwollenen Kolben ist meine Turbine annähernd original. Als Projektträger dient Nr. 2.
Moin, @ Theo: vielleicht bildest du dir immer nur ein, dass du so schlecht fährst, weil dein Fahrwerk sch...e ist? @ Walter: AFR soll Air/Fuel-Ratio heissen, das Verhältnis Luft zu Kraftstoff. AFR=14,7 entspricht Lambda=1. Bei dieser Angabe ist die Skale größer, damit die Werte genauer- das ist wohl der Vorteil, sonst das Gleiche.
Zur Zündbox mach ich mal ein neues Thema auf... steini
wo wir gerade beim Fahrwerk sind: hat irgend jemand unter euch begrandeten Mopped-Schraubern eine Idee, wie bei einer Upside-Down Gabel die Zugstufeneinstellung (Schraube mit Klicks) funktioniert und was man da machen kann, wenn diese fest ist?
Ich weiss, das passt jetzt nicht unbedingt zum Turbo-Forum, aber ich habe leider bisher noch nicht anderes mit ähnlich kompeteneten Leuten wie hier gefunden und um eine Kawa handelt es sich ja auch :-)
Zitat von Theo CHHallo Walter, da hamwe datt Problem: watt iss enne Dampfmaschine? Quatsch beiseite: unsere Motoren sind ja eigentlich nur Verpuffungsagregate: die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Flammfront im Brennraum liegt unterhalb der Schallgeschwindigkeit. Wenn der Druck von vornherein gross genug ist, wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit schneller als der Schall. Das ist dann eine echte Detonation. Das klingelt. Das muss nicht unbedingt eine Selbstzündung sein, die Detonation kann auch durch den ganz normalen Zündfunken gestartet werden, und zwar dann, wenn der Funke im stark verdichteten Gemisch zu früh kommt. Das Gemisch ist schon gezündet, wird aber noch weiter komprimiert, dann zündet plötzlich, noch vor dem Erreichen des OT, das restliche Gemisch durch und es klingelt. Die Spitzendrücke werden im Vergleich zum kontrollierten Abbrand extrem hoch. Folge: Kolbenschäden, Lagerschäden und Leistungsverlust (!). Und weil bei erhöhtem Ladedruck die Flammfront schneller ist, muss im Gegenzug der Zündzeitpunkt entsprechend zurück genommen werden, damit der Arbeitshöchstdruck erst bei oder knapp nach OT erreicht wird. Oder man fettet das Gemisch so stark an, dass die Flammfront durch die Überfettung langsamer wird. Die Zündvariante ist da doch erst einmal deutlich eleganter. Dann kommt man mit schwacher Überfettung eventuell aus. Wiederhole mich hier (klugscheiss Modus an): die originale Zündbox ist von der Funktion her ein schlechter Witz. Statt eine ordentliche Zündlinie über die Drehzahl zu hinterlegen, geht die Kennlinie gerade bis auf 30° hoch (bei 3 oder 4 Tausend Umdrehungen) und bleibt dann konstant bei 30°. Druckabhängige Verstellung kennt das Ding gar nicht (das hatte ja schon mein Knochen - Escort Bj. 72), geschweige denn Ladedruck (klugscheiss Modus aus). Und Walter: gegen ein ordentliches Fahrwerk hab ich nichts einzuwenden- da hab ich leider keinen blassen Schimmer von ;-). Und noch schlimmer: Weiss gar nicht ob ich das merken würde, weil ich nie auf der letzten Rille fahre, viel Respekt vor der Strasse habe, auch nicht sonderlich gut fahre (und noch nie in meinem Leben auf einem modernen Motorrad sass; ich weiss gar nicht, was gut ist. Ich darf doch trotzdem die Technik geil finden ???? Und um es auch noch mal zu sagen: Bis auf die angeschwollenen Kolben ist meine Turbine annähernd original. Als Projektträger dient Nr. 2. Horst: http://www.750turbo.info/index.php?view=cms_34 DIESER Steckbrief ist lange nicht mehr aktuell :-) und: http://www.würstchens-turbokawa810.de/index.php?id=56 und: http://www.youtube.com/watch?v=QxRJyYq8rV4 on the road Doc Kwak, ähh Theo
Zitat von Z1400R Hi, was nützt die perfekte Kennfeldzündung, wenn das Gemisch schon vorher "bumm" macht? Um das hin zukriegen, müßt Ihr eine Klopfsensor in den Kopf einbauen, der dann, irgenwie gesteuert, den Ladedruck zurücknimmt. Wer ist eigentlich Horst? Ich nehme an Turbo Würstchen. @Turbo Würstchen Was ist AFR? Google sagt mir hierzu: Abfallwirtschaft für Rügen Arbeitskreis für Religionspädagogik e.V Anne Frank Realschule Architektur Forum Rheinland Alternate Frame Rendering AFR-Legal.de - Rechtsanwaltssozietät usw. Horst hat vollkommen recht. Baut ein anständiges Fahrwerk rein. Und macht Motormäßig nur ein bischen, so daß er auch hält. äääähh mein Fahrwerk ist bis auf Gabelfedern, Gabelstabi, Gabelholme durchgeschoben und 150er Reifen, original Gruß Walter
Zitat von Z1400R Hi, was nützt die perfekte Kennfeldzündung, wenn das Gemisch schon vorher "bumm" macht? Um das hin zukriegen, müßt Ihr eine Klopfsensor in den Kopf einbauen, der dann, irgenwie gesteuert, den Ladedruck zurücknimmt. Wer ist eigentlich Horst? Ich nehme an Turbo Würstchen. @Turbo Würstchen Was ist AFR? Google sagt mir hierzu: Abfallwirtschaft für Rügen Arbeitskreis für Religionspädagogik e.V Anne Frank Realschule Architektur Forum Rheinland Alternate Frame Rendering AFR-Legal.de - Rechtsanwaltssozietät usw. Horst hat vollkommen recht. Baut ein anständiges Fahrwerk rein. Und macht Motormäßig nur ein bischen, so daß er auch hält. Gruß Walter