nobody is perfect .... aber wer will schon scheiße bauen, darum immer vorsicht!
danke für deine hinweise zu Z6/Z7 - der VD kommt runter, wenn die saison 4/10 beendet ist - meine winterarbeit!
ich hab zum öl viele infos der firma rektol erfahren. hier Motoröl (2) hab ich alles gepostet und auch eine grafik zur herstellervorschrift (veedol 15w-50).
natürlich hab ich für meine fahrzeuge auch vollmineralisches 15-w40 (im 60er gebinde) für etwa 3 euro den liter zuhause, aber bei der turbo will ich das "richtigste" öl verwenden. bei 3,5 liter x 3 euro preisdifferenz macht das den ölwechsel zwar doppelt so teuer, in summe sinds aber nur etwa 10 euro - was soll daher der geiz ;-)
ich hab von meinem öl-fritzen ohne mich vorher damit näher zu befassen (wollte in meiner "neuen" maschine einfach nur neues öl drin haben), das tectrol 20w-50, SG-Klasse empfohlen bekommen - der 5-liter-kanister für 26,50 euro.
dem vertraue ich da schon, aber vermutlich hat tectrol halt kein 15w-50, so wie das kawa visko-maßig vorschreibt.
... und das hat rektol eben im angebot (aufpassen - zwei unterschiedliche firmen) und für 32 euro ist das 5-er-gebinde auch nicht übermäßig teuer.
von welcher firma das 15w-50 ist, das ist egal - hauptsache mineralisch und jaso MA.
geräusch: hast du mal nachgesehen, ob nicht eine innere feder gebrochen ist und das dafür die ursache sein könnte ? ;-(( .... irgendwann seh auch ich nach - ABER morgen fahr ich nochmal
ein kurzes update zum thema und auch so: gestern hab ich die ventile richtig eingestellt (stolz :-) - hab das mit den tassenstößeln, nockenwellen und shims zum ersten mal gemacht! es ist mit hilfe von mail, whats-app und hilfsbereiten menschen gut gegangen.
beim vermessen hat sich rausgestellt, daß die auslassventile relativ gut passten, aber die einlassventile das spiel der sauger hatte, also zu wenig. das war ein versehen des "voreinstellers" welcher sauger- und turbo-ventil-spiele verwechselt hatte. (reto, du hattest damit absolut recht.
auf empfehlung hab ich dann lieber etwas zu viel spiel eingestellt, als zu wenig. diese liegen jetzt bei (relativ großen) 0,18 bis 0,20 an den auslässen und ordentlichen 0,17 bis 0,21 bei den einlässen.
es klappert jetzt ein wenig. aber lieber so, denn vorher waren die spiele der Einlässe bei lebensbedrohlichen 0,10 bis 0,13 !!!!
vielen, vielen dank an reto für die umfangreiche beratung und hilfe und an jim für die nochmalige vermessung der alten shims und dem tausch auf die passenden. soviel hilfe ist nicht selbstverständlich !!!
zu dem "seltsamen geräusch": es kam nicht vom ventiltrieb, es war auch kein ventil-klappern. vielmehr hab ich dem reto ein video aus youtube mit dem gleichen geräusch geschickt. "das kann nur der steuerkettenspanner sein", meinte er und damit hatte er recht!
nach dem ausbau der beiden keile des SK-spanners sah ich die ursache, nämlich deren rauhe oberfläche, so wie reto das geschildert hatte. die oberflächen waren stark zerfurcht. auf anraten hab ich diese oberflächen auf einer stahlplatte mit 400er schleifpapier und öl solange geschliffen, bis sie wieder glatt waren. auch der schaft war eingelaufen, welche ich über die gleiche methode berbeiten konnte. dann noch die ränder gerundet und fertig. nach dem einbau und einer probefahrt ist das geräusch weg - ursache und problem SK-spanner somit erledigt :-)))
ich denke aber, ich werd mir über kurz oder lang einen neuen spanner zulegen. mal sehen, was kawasaki dafür aufruft... oder habt ihr eine tipp für einen guten SK-spanner
jetzt kauf ich mir noch neue reifen und dann ist die turbo soweit "perfekt" ;-))
so - ich hab nun alle erforderlichen verschleißteile des SKS bei einem nahen händler gekauft und eingebaut - was das angeht, läuft der motor jetzt ruhig
den hinteren reifen hab ich durch einen neuen brigdestone battlax BT45R ersetzt. damit fährt die turbo wieder (fast) perfekt durch die kurven. der vordere reifen sollte dann auch noch neu gemacht werden (er ist "eckig", hat 2,5mm und sägezähne) . aber eins nach dem andern: ich muß aufpassen, daß mir der finanzminister nicht das budget kürzt