Wenn du erst mal einen überholten Lader eingebaut hast und der Motor die 112 PS bringt, dann läuft die 750 GPZ sehr ordentlich!
Also mir reicht die Leistung völlig aus. Ich denke auch das der Unterschied zwischen 112 und 120 PS kaum merkbar ist. Das entscheidende ist bei der KAWA das Drehmoment. Im besten Fall werden 99Nm bei 6500 Umdrehungen erreicht.
Und das ist ordentlich! Da das Drehmoment dann nicht weiter steigt kann man durchaus zwischen 8 und 9000 Touren den nächsten Gang wählen und hat sofort wieder Anschluss.
Von mehr Ladedruck halte ich wenig, da der alte 750er Motor dann auch baulich an seine Grenzen kommt. Die Kopfdichtung wird dann irgendwann inkontinent.
Das Sieb ist WICHTIG! Bitte IMMER eines mit einbauen.
Motoren sind im inneren eigentlich nie ganz sauber. Man findet immer Rückstände von Dichtungen oder Dichtmassen sowie metallischen Abrieb und/oder auch Sandkörner, die beim Öl Auffüllen mit rein geraten oder sonst wie.
Aus Erfahrung weis ich, dass ein einziges kleines Sand- oder Metallkorn die Lager des Laders im Handumdrehen kaputt machen können. Die Lager drehen sich mit sehr hoher Drehzahl und der Fremdkörper wirkt wie Schmirgel! Die Lagerspiele sind auch derart gering, dass kein Dreck durchpasst, so wird alles was dort ankommt kleingeschmirgelt.
ERGO: IMMER ein Sieb einbauen - das ist die Lebensversicherung der Turbinenlager.
..... hat wohl wie schon länger mal vermutet die letzte Ausfahrt angetreten.
Das macht mich sehr traurig, denn für mich war er doch ein netter, schräger, eigenbrötlerischer Fahrrad-, Motorrad- und Autonarr der sicher dieser Welt fehlen wird!
Äusserst cool fand ich persönlich die Nummer wo er ohne Zelt und Sack in Ochtrup aufm Treffen ankam und kurzerhand auf einer zugeklappten Bierbank nächtigte.
Vom 14. bis 16. Oktober veranstalte ich wie die letzten Jahre das traditionelle Gespanntreffen in schönen Wurstbachtal.
Hier die diesjährige Einladung:
[[File:Gespanntreffen-2016.jpg|none|auto]]
Vielleicht hat jemand Bock auf Benzingespärche am Lagerfeuer? Am Treffensamstag gibt es eine Ausfahrt etwas ab 10:30 Uhr.
Es ist zwar ein Gespanntreffen doch sind natürlich auch alle anderen interessierten Motorradfahrer gern gesehen. Bus, Camper und/oder Anhänger auch kein Problem, alles sehr locker da!
Bei herrlichem Sommerwetter habe ich die Ausfahrt mit ca. 30 bis 40 anderen "Exoten" Kollegen sehr genossen. Genau habe ich nicht gezählt - aber die Raritäten mitfuhren waren allesamt sehenswert!
Von Turbo über Wankel und Sechzylinder Maschinen bis hin zu Sonderfahrwerken, Eigenbaugespannen und Bimota bzw Bakker Edelzeugs - alles Vertreten!
Eigentlich ist das schon ein Pflichttermin im "Turbo" Kalender! Im nächsten Jahr ist eine Jubiläumsversanstaltung. 25 Mal Exotentreffen. Dann wünsche ich mir mehr "deutsche" Beteiligung, denn von da kamen gerade mal fünf Teilnehmer! Zwei Engländer waren da und der Rest aus NL.
Danke an das Orga Team - das BBQ und die Location waren super!