Das das Öl aus den Schrauben des Auspuffzwischerohres kommen soll, ist wohl eher unwahrscheinlich.
Schau dir doch mal die kleine Zusatzölwanne über dem Auspuff an.
Die wird über einen O-Ring abgedichtet, der gerne mal undicht ist. Des weiteren könnte das Öl auch aus den Schraubenlöchern der Zusatzölwanne gelangen, da diese ohne Dichtung zum ölführenden inneren abgedichtet wird. Wenn hier die Oberfläche nicht 100%ig ist kann da Öl durch gelangen. Ich habe unter den Schrauben zusätzlich Alu-Dichtringe montiert.
Habe dann alles um die Einspritzbank bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger abgesprüht und siehe da, die Drehzahl ging hoch.
Konnte die genaue Stelle nicht lokalisieren, auf jeden Fall Zylinder 2.
Entweder Einspritzdüse oder Gummiverbindung vor der Einspritzbank. Ich tippe aber eher auf die Einspritzdüse, da ein Lösen der Schelle keine Verbesserung gebracht hat.
Also habe ich dann heute doch noch die Einspritzbak rausgenommen.
Morgen die Bank inspizieren, ggf. Einspritzventil 2 wechseln und dann schauen wir mal.
Passend kurz vor dem Treffen habe ich nun einen unrunden Motorlauf
Der aüßert sich so, dass alle 10 bis 15 sekunden die Drehzahl für einen kurzen Moment einknickt (im Leerlauf ca 300min weniger).
Im Kaltstart merkt man nichts, ab Leerlauf und vor allem wenn man das Gas nur kurz aufhat und das Motorrad im Schiebebetrieb rollen läßt, ruckelt es sehr deutlich. Bei höheren Drehzahlen merkt man nicht viel, aber rund läuft es da auch nicht.
Ich habe nun die Zündkerzen ausgebaut. Alle schön hellgrau bis auf Zylinder zwei, die ist etwas dunkler. Aber keine Zündkerze ist feucht.
Ich habe schon den Rechner getauscht und Zünspule Zylinder 2 und 3 auch, sowie das Rückschlagventil im Tank. Keine Veränderung.
Das Ventilspiel von Zylinder 2 stimmt auch.
Bevor ich jetzt die ganze Einspritzbank auf gut Glück wechsle, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand dieses Problem kennt und den Fehler vielleicht etwas eingrenzen kann.
Der ABstand zwischen den beiden Lagern ist bei Turbo und ZRX nicht identisch Deshalb muß ein ZRX Joch so umgebaut werden, das die Welle die Lagerabständen der Turbo hat.
Das Joch selber muß von der ZRX sein, da die ZRX-Gabel einen größeren Holmdurchmessr als die Turbogabel hat
Als Grundmaterial kommt im Grunde nur FKM (Viton) in Frage. Das ist das einzige Material das öl- und temperaturbeständig ist.
Adere Materialien: EPDM=nicht ölbeständig NBR= nicht über 80°C blastbar Polyurthan = hiergibt es so viele unterschiedliche Rezepturen, das man keine eindeutige Aussage machen kann. chemische Belastbarkeit gegen Öl normalerweise sehr gut, oft aber nur bis 110°C belastbar SBR = Temperaturbeständiger als NBR, würde ich aber trotzdem nicht empfehlen PTFE= Beständig gegen Temperatur und Öle, fängt aber unter Druck an zu fließen, daher ungeeignet. Silikone=ähnlich gut beständig wie NBR, aber mit höherem Temperaturbereich, allerdings schwerer zu beschaffen. Hier solte man die Eignung gesondert prüfen.
alle anderen Kunststoffe sind vermutlich nicht so einfach zu beschaffen und kommen daher nicht in Frage.
Also wird die Reise vermutlich in Richtung FKM (Viton) gehen
Udo, vielen Dank, das du dich der Sache annehmen möchtest. Ich denke, Ahauser Gummiewalzen ist da schon der richtige Partner in dieser Frage.
Laut meinen Recherchen ist für alle Reifengrößen breiter als 130 in 18" eine Felge von min. 3,5" erforderlich.
Sowohl bei Bridgstone als auch bei Metzeler als auch bei Avon (auf der Internetseite) ist für die größen 140/70-18 und 150/70-18 eine 3,5" Felge min. vorgeschrieben.
Einzig der Avon Roadrider AM26 in 150/80-16 darf mit 3" Felge betrieben werden.
Also "eigentlich geht auf 3,25" nicht mehr als 130er breite. Aber vielleicht weiß der eine oder andere Prüfer nicht so genau bescheid?
Der einfachste Weg eines Gabelumbaus ist es doch, ein neues Gabeljoch zu drehen und das in die vorhanden Brücke einzupressen.
Ich denke eine komplette Brücke Fräsen zu lassen ist viel aufwändiger und teurer und das passende Joch muß auch da eingepreßt werden, oder?
Von der TÜV - Fähigkeit möchte ich gar nicht erst anfangen.
3D-Modelle von Gabeln sind mir noch nicht untergekommen, wenn du aber bestimmte Vorstellungen hast, kann ich die bei der Erstellung eines 3D Modells behilflich sein. Ich abe die Möglichkeit mit Solid Works oder Inventor zu arbeiten.
Bevor du mit anderen Streben rumhampelst kannst du besser ein längers Federbein nehmen. z.B. SV650 oder Bandit 1200POP - ist aber recht hart. Oder direkt von Wilbers ein längeres anfertigen lassen, kann der dann auch gleich richtig abstimmem.
Einen 160er Reifen wirst du wohl nicht auf die Originafelge bekommen.
Laut Reifenkatalog (in diesem Fall von Bridgestone(in Klammern= Metzeler)) ist die erforderliche Mindestfelgenbreite für einen 140/60-18 oder 150/60-18 3.5 Zoll (150/70VB18ME1ComP K =3 Zoll nach spezieller Absprache). Die wären eigentlich auf der Originalgfelge schon nicht mehr zulässig (3,25 Zoll).
Für einen 160/60-18 sind aber schon wenigsten 4 Zoll (MEZ4 = 4,25 Zoll)vorgeschrieben. Das wird dann wohl nicht mehr gehen.