Länge zwischen 20 Gliedern (also vom 1. bis zum 21. Stift) -> Neuzustand 317 mm, Verschleißgrenze 323 mm.
Das entspricht auch der Regel im Maschinenbau, nach der eine Kette bei 2% Längung als verschlissen gilt.
Umgerechnet auf die 630er Kette (Dreisatz): Neuzustand 380 mm, Verschleißgrenze dann bei ca. 388 mm.
Hatte schon Diskussionen mit einem TÜFF-Prüfer, der die Kette an meiner Z750 mit messerscharfer Präzision durch Abziehen vom Kettenrad bewerten wollte (hab ihn überzeugt; Technik ist messen, nicht schätzen/raten).
Dax mit Lader, das wär mal was. Bringt bestimmt nochmal 3-4 PS dazu
Mit der Dax bis Viernheim dürfte ein Bisschen weit sein. Aber für den Campingplatz super.
Wenn ich am WE in der Nähe von Hockenheim bin, schicke ich dir mal spontan ne SMS, vielleicht paßts ja zeitlich.
@ Theo: bin grad heimgekommen und hab nachher schon was vor. Sonst gern, beim Grillen bin ich immer dabei (außerdem schöne Mopedtour von hier nach Haßmersheim).
Viele Grüße joe
PS der Kater auf dem Foto sieht aus wie der Bruder von unserem
mir gings vor ein paar Jahren genauso (alte Liebe wiederentdeckt). Das Forum hier hat mir sehr geholfen, kaum eine Info, die du nicht kriegen kannst, und die Antworten auf Fragen kommen prompt.
Lies dich hier einfach mal durch. Ab und zu wird auch mal eine Turbo angeboten.
Wenn du eine interessante gefunden hast: durchchecken wie ein normales Gebrauchtbike. Zusätzlich: bei der Probefahrt sollten auf der Ladedruckanzeige ab 6500 alle Segmente zu sehen sein.
Wenn du ganz sicher gehen willst: Verkleidungsunterteil ab, Ansaugkanal vom Lader (links unten vorn) lösen und mal an der Welle vom Verdichterrad wackeln. Axial- und Radialspiel sollten minimal sein, sonst ist bald eine Laderrevision nötig.
Viele Grüße joe
(PS: "M.P:" ?? In welcher Gegend suchst du das Bike denn?)
- (kann mal jemand Boplisa von hinten erschießen?) -
Hi Georg,
in der neuen MOTORRAD steht ein Jackentest. Da hat die Modeka Hawking als Sommerjacke sehr gut abgeschnitten ("Kauftipp", klasse Belüftung, gut verarbeitet usw.).
Ist bezahlbar und komplett schwarz.
Grüße joe
(die Gericke Misano gefällt mir natürlich besser )
köstlicher Artikel, hab die Kommentare bis ganz unten gelesen.
Die wichtigsten Erkenntnisse:
- ich habe das Recht, nicht überholt zu werden.
- ich fahre soviele PS spazieren, wie ich kriegen kann (nicht soviel, wie ich wirklich brauche).
- die rechte Autobahnspur ist LKW-Kriechspur und damit tabu.
- ich bin ein bedingungsloser Individualist. Andere sind mir wurscht (außer ich kann sie nerven oder plattmachen). Mein einziges Ziel ist Selbstverwirklichung, ob mit 70 auf der linken Spur oder 200 auf der Landstraße.
Wenn ich gewußt hätte, daß das Leben so kompliziert ist....
kann dich - wie wohl viele hier - völlig verstehen. Letztes WE die ersten 150 Turbo-km dies Jahr, die Eindrücke auf der Fahrt kann kein Außenstehender teilen.
die Reaktion vom Yamhändler finde ich ganz verständlich.
Wenn Theo die Steuereinheit als Privatier repariert und es würde in die Hose gehen, dann bricht er sich den Hals "auf eigene Rechnung".
Als offizieller Händler würde ich nie ein komplexes Bauteil in Eigenregie reparieren und auch noch dem Kunden gegenüber die volle Verantwortung dafür übernehmen, wenn der Hersteller eindeutig vorgibt: *Austausch, keinesfalls Reparatur*. Das ist halt der Unterschied zwischen gewerblicher und privater Schrauberei.
Klasse ist, wenn sich Teile wie ABS-Steuerungen und hochdrehende Turbolader überhaupt reparieren lassen und die Mopeds damit auf der Straße bleiben.
Also die gleiche Frage werden sich damals die Kutschenfahrer beim Anblick der ersten Benzinautos gestellt haben.
Verbreitung, Betriebsstoffbeschaffung und Reichweite waren damals sicher auch Themen (Benzin halbliterweise aus der Apotheke und so).
Mittlerweile haben Benzinmotoren ungeahnte Reife (Verbrauch, Wirkungsgrad), im Gegensatz zu heutigen E-Fahrzeugen.
Aber:
- im Stadtverkehr halt keine Abgase - den E-Motoren fehlen die heute üblichen völlig blödsinnigen Höchstleistungen, die haben aber Drehmoment zuhauf, also goldrichtig für Landstraße - die angegebenen Norm-Verbräuche der Benzinkutschen sind mittlerweile realitätsfremd, die verbrauchen alle mehr! (außer im Total-Schleichgang)
Als Alternative finde ich E-Fahrzeuge ganz interessant. Mal sehen, wohin und wie schnell die Entwicklung geht. E-Autos jedenfalls fahren heute schon klasse (außer es geht nicht ohne Krawall und Gestank).
Gehe davon aus, du hast eine Z1000 A1/ A2/ Z1R/ MK II/ FI, dann wirds passen. Die Gabeln sind äußerlich gleich, z.B. Offset und Abstand Standrohre. Mir ist jedenfalls für die Typen noch keine andere Bauform untergekommen, erst ab Z1000 ST/ J/ 1100 GP.
Standrohrdurchmesser 36 mm, Gabeljoch oben 27,8 mm. Klemmschrauben Standrohre+Gabeljoch M8 (die fehlen nämlich). Instrumentenaufnahme passend für die "Eierbecher".
Ich werde nochmal kramen, vielleicht finden sich die Lenkerklemmböcke doch noch.
Die Lenkerklemmungen sind nicht mehr dabei, schade (siehe Foto). Auf Biketeile.de und in der Bucht hab ich auch nur die Brücken ohne Gummilagerung gesehen.
[[File:Gabelbrücke_2.JPG|none|auto]]
Noch ein Bild unserer Mopeds, die Blaue ist mir, die Rote Silkes. Hab schon mal überlegt, ob der Z750 ein Lader gut zu Gesicht stehen würde. Durchzugsschwäche untenrum hätte sich dann erledigt .
[[File:Kawa-Twins.JPG|none|auto]]
joe a PS: die Gummilagerung ist auch nicht die Erfüllung, unsere Lenker sind mit Blei ausgegossen, das hilft ganz gut.